Norderstedt
Lentföhrden

Schwerkranke Djelly kann bald Ausflüge machen

Claudia Erdmann (v. l.) und Jutta Heppner vom Lions Club überreichen Daniela Niemeier 4000 Euro für ein Fahrzeug für Tochter Djellana

Claudia Erdmann (v. l.) und Jutta Heppner vom Lions Club überreichen Daniela Niemeier 4000 Euro für ein Fahrzeug für Tochter Djellana

Foto: Burkhard Fuchs

Mit der Spende des Lions Clubs Alveslohe kann der benötigte Bus angeschafft werden. 4000 Euro kamen bei Spendenlauf zusammen.

Lentföhrden/Alveslohe.  Die kleine Djellana Niemeier aus Lentföhrden, die ihre Eltern nur Djelly nennen, leidet seit ihrer Geburt an der unheilbaren Gen-Krankheit der spinalen Muskelatrophie. Das bedeutet, dass sie künstlich beatmet werden muss und auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Dank zahlreicher Spenden kann das erst sechs Jahre junge Mädchen bald mit ihren Eltern Ausflüge machen. Der Lions Club Alveslohe, der seit 1990 nur aus Frauen besteht, hat der Familie jetzt 4000 Euro gespendet, womit nun die Summe von 57.000 Euro für die Anschaffung eines behindertengerechten VW-Busses zusammengekommen sei, sagt Mutter Daniela Niemeier, die sich praktisch rund um die Uhr um ihre schwerkranke Tochter kümmert.

„Wir haben von dem schweren Schicksal der kleinen Djelly erfahren und uns spontan entschlossen, zu helfen“, sagt Lions-Präsidentin Jutta Heppner über das Engagement ihres zurzeit 30 Mitglieder zählenden Service-Clubs. Das Geld sei aus einem Spendenlauf in Kaltenkirchen mit 100 Teilnehmern zusammengekommen, den die Lions-Damen in diesem Jahr zum zweiten Mal veranstaltet haben. „Uns ist auch wichtig, dass wir Menschen in der unmittelbaren Nähe unterstützen“, so Jutta Heppner.

Daniela Niemeier ist überrascht, welche Welle der Hilfsbereitschaft ihr Aufruf im Mai ausgelöst hat. „Allein 150 Einzelspenden sind auf dem Spendenkonto eingegangen“, freut sich die Mutter über die große Hilfsbereitschaft. Aber auch Firmen, Sparkassen und sogar das ganze Dorf Lentföhrden hätten geholfen – ebenso wie die Aktion „Kinder helfen Kindern“ des Abendblatts.