Bad Segeberg

Zwei Frauen, ein Thema, eine Ausstellung

Vanessa Bilardo

Foto: VJKA

Künstlerinnen Marlene Hoffmann und Jennifer Herrmann zeigen in der Jugendakademie Bad Segeberg ihre Werke unter dem Titel „Inside Out“.

Bad Segeberg.  Noch bis Freitag, 12. Oktober, ist in den Räumen der Jugendakademie Segeberg an der Marienstraße 31 die Ausstellung „Inside Out“ zu sehen. Während der Segeberger Kulturtage präsentieren die beiden jungen Künstlerinnen Jennifer Herrmann aus Altengörs und Marlene Hoffmann aus Bad Segeberg dort ihre Werke.

Jennifer Herrmann greift in ihren präzise ausgeführten und detailgetreuen Zeichnungen die Themen Licht, Haut und Transparenz auf. Zum Zusammenspiel von Innen und Außen, dem Thema der Ausstellung, sagte die Kunsthistorikerin Antje Wilkening anlässlich der Ausstellungseröffnung: „Wir müssen das Ganze erfassen, um unter die Oberfläche des Dargestellten schauen zu können. Es kann eine kleine Geste, eine Haltung, wiederum ein Detail in der Darstellung sein, die uns erahnen lässt, welche innere Aussage getroffen werden soll“.

Landschaften und Gesteinsschichten

In den Bildern von Marlene Hoffmann spielen Details eine untergeordnete Rolle. Mit verflüssigten Acrylharzen und -farben erschafft die Künstlerin eine Optik, die durch Vielfarbigkeit und Strukturen fasziniert. Ihre Kunst erinnert an Landschaften, Gesteinsschichten und Kristalldrüsen. Antje Wilkening: „Marlene macht klar, dass Abstand für die Betrachtung der Bilder notwendig ist und die ganzheitliche Aussage der Künstlerin wichtig ist.“

Ausstellung „Inside Out“ mit Werken von Jennifer Herrmann und Marlene Hoffmann,
zu sehen bis einschließlich Freitag, 12. Oktober, zu den Öffnungszeiten der Jugendakademie Segeberg: 1. bis 7. Oktober (außer 3. Oktober), Montag bis Sonntag, 8 bis 14 Uhr sowie 8. bis 12. Oktober, Montag bis Freitag, 8 bis 16 Uhr.

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Norderstedt