Norderstedt
Bandwettbewerb

Norderstedter rocken auf der Kieler Woche

Die Gruppe Beige aus Norderstedt beim Schleswig-Holstein Hammer 2015

Die Gruppe Beige aus Norderstedt beim Schleswig-Holstein Hammer 2015

Foto: Beige/Patrick Schwager

Im Finale des NDR1-Musikwettbewerbs schafft es die Band Beige zwar nicht ganz nach vorne, die Jury ist dennoch voll des Lobes.

Norderstedt.  Was für turbulente Wochen für die fünf Norderstedter Musiker: Die Band Beige setzte sich beim NDR-1-Musikwettbewerb, dem „Schleswig-Holstein Hammer“, gegen 100 andere Musikgruppen durch und spielte auf der Kieler Woche groß auf. „Die besten 30 Bands wurden vorher zu einem Casting eingeladen und mussten ihr Können live vor einer Jury beweisen“, berichtet Gitarrist „Motte“. „Wir haben unsere aktuelle Single gespielt und gute Kritiken erhalten.“ Zur Belohnung ging es auf die NDR-Bühne der Kieler Woche, wo unter den acht Finalisten mittels Applaus-Lautstärke und Juryurteil der Sieger ermittelt wurde. Auch wenn es die Band Beige am Ende nicht auf das Siegertreppchen schaffte, fühlen sich die Norderstedter nach ihrem Auftritt wie Gewinner.

„Bühnentechnik und Sound waren herausragend. Wir freuen uns nach wie vor über solche Auftritte, es war uns eine Ehre, dabei sein zu dürfen“, so „Motte“. Frontfrau „Frollein“ fügt hinzu: „Jurymitglied Michy Reincke hat mir eine großartige Stimme attestiert, die zusammen mit der Musik eine einzigartige Kombination ergibt. Ein Kompliment von Michy Reincke, was will man mehr?“

Mit einem unvergesslichen Erlebnis im Gepäck reiste die Band zurück nach Norderstedt, um weiter am vierten Studioalbum zu arbeiten, das am 13. November erscheinen wird. Darin besingt die Band auf feinsinnige Art die ernsten und heiteren Seiten des Lebens. „Wir machen Hirnrock – also Musik zum Nachdenken“, bringt „Motte“ die musikalische Ausrichtung der 2007 gegründeten Band auf den Punkt. Mittlerweile hat Beige eine treue Fangemeinde von etwa 200 Anhängern um sich gescharrt, die sich kaum einen Auftritt entgehen lässt.

Am 25. Juli spielt die Gruppe Beige beim Wutzrock-Festival in Allermöhe

Wer den amtierenden „Oxmox“-Bandwettbewerb-Gewinner live sehen möchte, hat dazu am 25. Juli beim Wutzrock-Festival in Hamburg- Allermöhe Gelegenheit. „Alle weiteren Termine sind auf unserer Webseite einsehbar“, ergänzt Frontfrau „Frollein“, die sich im Namen von Beige bei allen Fans ganz herzlich für die tolle Unterstützung während der Kieler Woche bedankt. Weitere Informationen über die Gruppe gibt es im Internet.

www.beige-online.de