Das perfekte Essen ist gesund, einfach und schnell zuzubereiten – und es schmeckt gut.

Kaltenkirchen. Doch seien wir mal ehrlich: Nach einem stressigen Arbeitstag ist für viele der Griff zu einem Fertiggericht verlockender, als sich noch stundenlang in die Küche zu stellen und Gemüse zu schnibbeln. So geht es nicht nur Berufstätigen, sondern auch Schülern und Studenten. Viele denken sicherlich, dass eine gesunde Ernährung viel zu zeitintensiv und kompliziert und mit dem normalen Alltag nur schwer zu vereinbaren ist.

Dass das keinesfalls so sein muss, zeigen jetzt 13 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Kaltenkirchen im Rahmen des Junior-Projekts des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln. Bei diesem Projekt geht es darum, dass Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 eine Geschäftsidee entwickeln und eine Firma gründen. Anschließend werden bis zu 90 Anteilsscheine à zehn Euro verkauft und Hauptversammlungen abgehalten. Die damit maximal erwirtschafteten 900 Euro bilden dann das Startkapital des Unternehmens. Am Ende des Geschäftsjahres wird das Schüler-Unternehmen aufgelöst und den Anteilseignern werden ihre Dividenden ausbezahlt. Es gibt Wettbewerbe auf Landes-, Bundes- und auch auf europäischer Ebene.

Die Kaltenkirchener Schülerinnen und Schüler haben unter dem Namen „Koch & Knackig“ ein Kochbuch herausgebracht, das 35 Rezepte beinhaltet, die alle nach dem Motto „einfach, gesund und schnell“ funktionieren. Auf Märkten, in Schulen und aus Zeitschriften haben die Gymnasiasten Rezeptideen gesammelt. Eins haben alle Rezepte gemeinsam: Ihre Zubereitung dauert nicht länger als 30 Minuten. „Wir haben die Rezepte alle nachgekocht und so umgeschrieben, dass sie dem Konzept des Buches entsprechen“, sagt die 17-jährige Ina Schlüter. Von selbst gemachten Burgern und Müsli bis hin zu Pastagerichten und gesunden Keksen ist alles dabei. „Gekocht haben wir alle zusammen; das war echt harmonisch“, betont der 18-jährige Karlo Gloc.

Für ihn sei die Erstellung des Kochbuchs eine interessante und hilfreiche Erfahrung gewesen. Denn, so sein Fazit: Mit etwas Zeitaufwand und Kreativität lassen sich tolle Gerichte zaubern. Viele Mitglieder der Gruppe haben das Kochbuch bereits in ihren Ernährungsalltag integriert. Seit Februar ist es auf dem Markt, mit einer Veröffentlichung vor Weihnachten hatte es leider nicht mehr geklappt. „Wir haben leider viele Kunden, die das Buch eigentlich als Weihnachtsgeschenk kaufen wollten, dadurch verloren“, bedauert Karlo.

Während der Produktion des Kochbuchs profitierte das Team besonders von dem Fachwissen einzelner Mitglieder. „Wir hatten so ein, zwei Leute, die sich super mit Layout- und Designprogrammen auskennen“, erzählt Ina Schlüter stolz. Karlo fügt hinzu: „Wir wollten aber niemanden ganz alleine etwas machen lassen. Denn falls etwas nicht geklappt hätte, sollte niemand allein als Sündenbock dastehen.“

Auch nach der Veröffentlichung des Buches geht die Arbeit weiter: Das Buch muss beworben und verkauft werden. Schon gut 200 der 1000 gedruckten Exemplare konnten unters Volk gebracht werden. Das Team von Koch & Knackig wirbt mit Flyern, Zeitungsannoncen, Rabattaktionen auf ihrer Homepage, aber auch im Radio und in sozialen Netzwerken. Zusätzlich arbeitet die Gruppe am Jahresbericht des Unternehmens, das seit September 2014 besteht und zum Ende dieses Schuljahrs aufgelöst wird.

Der zweite große Schwerpunkt neben der eigentlichen Produktion des Buches war das Erlernen wirtschaftlicher Zusammenhänge und Abläufen aus der Unternehmensführung. Die Nachwuchs-Unternehmer zahlten Steuern, Löhne, Vertriebskosten und Versicherungen; das Kapital dafür stammte aus Sponsorengeldern, Einnahmen aus dem Vorverkauf und aus Anteilsscheinen, die die Schüler an Familie und Freunde verkauften. Besonders gefiel den Teilnehmern an dem Projekt, dass das wirtschaftliche Wissen auf eine interessante, „spielerische“ Art vermittelt wurde. Auch Kenntnisse in den Bereichen Layout und Design haben sie dazugewonnen. An ihrem Lehrer, der sie während des Projektes betreut, schätzen Ina und Karlo vor allem, dass er ihnen viel Entscheidungsfreiheit ließ, aber auch stets gute Ratschläge hatte. „Er hat für den nötigen Druck gesorgt, aber genau mit dem richtigen Maß“, sind sich die Schüler einig.

Wer sich für das Buch interessiert, kann es im Internet unter www.kochundknackig.de für neun Euro (acht Euro für Schüler) versandkostenfrei bestellen. Außerdem ist das Kochbuch in den Buchhandlungen Fiehland in Kaltenkirchen sowie bei Henning Rahmer in Henstedt-Ulzburg erhältlich.