Die Flüchtlingszahlen in Schleswig-Holstein steigen weiter an.

Norderstedt . 20.000 Männer, Frauen und Kinder werden in diesem Jahr erwartet, das sind doppelt so viele wie ursprünglich prognostiziert. Städte und Gemeinden auch im Kreis Segeberg stehen vor großen Herausforderungen.

Doch Flüchtlingswellen hat es auch in früheren Jahrzehnten schon in Schleswig-Holstein gegeben: Im Winter 1944/45, wenige Monate vor Ende des Zweiten Weltkrieges, setzte die große Flucht ein, als etwa zwölf Millionen Menschen aus den deutschen Ostgebieten sich auf den Weg in den Westen machten.

In einer Serie beschreiben wir die Schicksale von Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, um sich bei uns im Kreis Segeberg ein neues Zuhause aufzubauen. So wie Heinz Wittkowski. Der mittlerweile 77-Jährige kam als Junge gegen Kriegsende aus der Nähe von Danzig nach Ulzburg.