Schüler aller weiterführenden Schulen Norderstedts gingen am Donnerstagabend im European Surgical Institute auf Jobsuche, insgesamt waren 200 junge Erwachsene gekommen.

Auch wenn einige wenige der Einladung letztendlich nicht gefolgt waren, die erste Nachtschwärmer-Jobtour war ein voller Erfolg; profitiert haben sowohl Schüler als auch Betriebe.

Für die Schüler kann es kaum eine bessere Gelegenheit geben, die Arbeit in den Unternehmen hautnah mitzuerleben: Fahrservice mit extra gecharterten Bussen, individuelle Führungen durch Betriebe aus genau den Wirtschaftsbereichen, die die Jugendlichen interessieren – viel mehr geht nicht. Nie war das Knüpfen von Kontakten einfacher.

Die größte Chance bietet die Jobtour aber den ortsansässigen Unternehmen. Die Betriebe haben selbst Schuld, wenn sie einerseits über den Fachkräftemangel klagen, andererseits aber in das Ringen um die besten Bewerber gar nicht ernsthaft einsteigen. Es reicht längst nicht mehr, Flyer und Gummibärchen auf Messen zu verteilen. Das gilt umso mehr für eine Stadt wie Norderstedt. Durch die Nachbarschaft zu Hamburg wandern viele Talente in die Metropole ab – und kommen nie wieder. Den Norderstedter Unternehmen kann das nicht recht sein. Verhindern können sie es nur, wenn sie aktiv und auch einfallsreich um den Nachwuchs werben. Die Gelegenheit dazu werden sie vielleicht im kommenden Jahr erhalten: Dann geht die Nachtschwärmer-Jobtour hoffentlich auch in Norderstedt in die zweite Runde.