Das Norderstedter Amateur-Theater hat am 4. September Premiere mit der Farce „Medewatt?“

Norderstedt . Sie umklammert ratlos den Stuhl, der vor ihr steht, während ihr Mann aus seiner Koje auf sie einredet, mit erhobenen Zeigefinger. Aber ist es wirklich ihr Ehemann, der da im weißen Unterhemd, Marke Feinripp, im Bett lottert? Sie scheint verzweifelt, ihr schlüpferblaues T-Shirt ist alles andere als chic – obwohl es draufsteht.

Angy Wermke und Thomas Bock liefern sich diesen Nahkampf in einem spießigen Ferienhaus auf einer Hallig – ein in vielen Jahren bestens eingespieltes Team. Die Vorsitzende des Norderstedter Amateur-Theaters (NAT) steht in der niederdeutschen Farce „Medewatt?“ von Johann-Maria Meredig zum ersten Mal seit langer Zeit wieder auf der Bühne. Der Mann an ihrer Seite gehört ebenfalls zur alten Garde des Theatervereins.

Ein vielschichtiges Stück mit tiefgründig-absurden Wendungen

Mit „Medewatt?“ legt das Norderstedter Amateur-Theater endlich einmal wieder keine krachende Komödie auf die Bühnenbretter, sondern ein Stück mit vielschichtigen Finessen und tiefgründig-absurden Wendungen. Doch wer das NAT kennt, weiß, dass auch Humor im Spiel ist. Dafür sorgt schon der Plot. Ob die NAT-Schauspieler um das Regie-Team Ann-Kathrin Düßler und Thomas Bock die Geschichte auch mit Ironie und Tiefgang umsetzen, wird die Premiere am Donnerstag, 4. September, im Festsaal am Falkenberg zeigen.

Die Geschichte ist skurril: Im Mittelpunkt steht ein einsames Ferienhaus auf einer Hallig, die den Namen Medewatt trägt. Gleich zwei Familien rücken an, denn beiden wurde das Häuschen zur selben Zeit vermietet. Beide Familien wollen sich erholen von den Misslichkeiten des Alltags. Das ist aber auch schon die einzige Gemeinsamkeit. Oder?

Die eine Familie ist die von Oberstudiendirektor Fleischhauer, die andere von Schlachtermeister Lehmann. Beide ziehen ins Häuschen ein – und man ahnt es schon: Welten prallen aufeinander! Was beide Familien nicht wissen: Die Doppel-Vermietung war kein Versehen. Sie ist ein wissenschaftlicher Versuch von Verhaltensforschern. Mit ungeahnten Folgen.

„Medewatt?“ vom Norderstedter Amateur-Theater hat am Donnerstag, 4.September, 20 Uhr, Premiere im Festsaal am Falkenberg, Langenharmer Weg 90. Weitere Aufführungen finden statt am Freitag, 5. September (20 Uhr), Sonnabend, 6. September (16 und 20 Uhr), Sonntag, 7. September (18 Uhr). Donnerstag und Freitag, 11. und 12. September (20 Uhr), Sonnabend, 13. September (16 und 20 Uhr) sowie am Sonntag, 14. September (18 Uhr).

Eintrittskarten für die Komödie „Medewatt?“ zum Preis von sieben und acht Euro gibt es im Vorverkauf, unter der Telefonnummer 040/64660440, unter der E-Mail-Adresse karten@norderstedter-amateur-theater.de und an der Abendkasse.