Bei den Frauen ließ über 5000 Meter die erst zehn Jahre alte Leann Naima Dietzel aus Norderstedt den Konkurrentinnen keine Chance

Henstedt-Ulzburg. Das norddeutsche Schmuddelwetter machte auch vor der 7. Auflage von „Henstedt-Ulzburg läuft“ nicht halt. Trotzdem machten sich fast 1500 Läuferinnen und Läufer auf den Weg ins Beckersbergstadion, um dort über 400, 1800, 5000 oder 10.000 Meter an den Start zu gehen und sich ihre Medaille zu erkämpfen. Mit Feuereifer dabei waren auch 200 Bambinis, die eine Stadionrunde zu laufen hatten, und 240 Grundschüler, die 1800 Meter absolvierten.

Triathlet Marten Grube (Startgemeinschaft Wasserratten) setzte sich über 5000 Meter nach seinem Sieg beim Kaltenkirchener Stadtlauf auch in Henstedt-Ulzburg durch und gewann in 17:07 Minuten. Nur rund drei Minuten später kam die 5000-Meter-Siegerin der Frauen ins Ziel – die erst zehn Jahre alte Leann Naima Dietzel. Die junge Norderstedterin, deren Schwester Camille 2013 in Henstedt-Ulzburg gewonnen hatte, lief der älteren Konkurrenz locker davon. Leann ist leidenschaftliche Triathletin. „Aber Laufen mag ich am liebsten“, sagte die junge Siegerin, die nur 20:15 Minuten benötigte.

Auf der doppelt so langen Distanz triumphierte bei den Männern Dirk Schumann aus Bad Oldesloe (36:49 Minuten) und bei den Frauen – wie 2013 – Stella Buck. Die Ulzburgerin setzte sich in 41:04 Minuten gegen die Konkurrenz durch. Wie alle anderen Sieger auch erhielt sie neben einer Medaille und einer Urkunde einen 25-Euro-Gutschein für das Ulzburger Sportfachgeschäft Teamgeist. Weitere Sponsoren waren Hamburg Airport, die Raiffeisenbank, Fun Arena, wilhelm.tel, Kluth, das Stadtmagazin, MF Gabelstapler, die Sparkasse Südholstein und Frey + Lauf.

Stella Buck verteilte nach dem Lauf ein dickes Lob an die Organisatoren und deren Unterstützer und sagte: „Ein ganz großes Dankeschön geht an die Leute, die seit 16 Uhr hier sind, an der Strecke stehen, absichern und anfeuern.“ Auch wenn wegen des eher mäßigen Wetters nicht allzu viele Zuschauer an der Strecke standen, war die Stimmung unterwegs sehr gut. An vielen Stellen bekamen die Läuferinnen und Läufer aufmunternde Worte mit auf den Weg. Und im Stadion feierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgelassen miteinander, gönnten sich eine Bratwurst und testeten die fahrbaren Untersätze der Firma Segway. Ramona Bücker raste während der Veranstaltung, die mit dem 5000-Meter-Walking begann, mit ihrem Gefährt hin und her. Falls irgendwo Hilfe benötigt wurde, war sie an Ort und Stelle. Bis auf das wechselhafte Wetter gab es aber nichts zu meckern. Erfreulich auch: Das Deutsche Rote Kreuz verlebte ruhige Stunden. Bis auf die Behandlung einiger Blessuren gab es nichts zu tun.

Ramona Bücker, die an der Ulzburger Volkshochschule als Fachbereichsleiterin für Kinder- und Jugendarbeit tätig ist und den Lauf in Zusammenarbeit mit dem SV Henstedt-Ulzburg organisiert, war rundum zufrieden. Und ihre Gedanken kreisten schon ums Jahr 2015. „Der Termin für die achte Auflage steht schon fest. Es ist der 8. Mai.“