900 Mitarbeiter von 46 Firmen starteten zum zweiten Norderstedter Firmenlauf. Trotz des Regens hat das Rennen allen Spaß gemacht

Norderstedt. Das Ziel haben die Veranstalter knapp verfehlt: Mindestens 1000 Männer und Frauen wollten sie beim zweiten Norderstedter Firmenlauf um den Stadtparksee schicken. 900 haben mitgemacht, vielleicht hat der Regen den neuen Teilnehmerrekord verhindert. Die Tropfen erweisen sich als konstante Begleiter, schon bei der Premiere im Vorjahr schüttete es. Diesmal kamen die schnellsten noch trocken über die Ziellinie.

Doch der Regen störte die Läufer wenig. Die hatten vor allem eins: jede Menge Spaß. „Das ist eine tolle Sache. Wir waren bestimmt nicht das letzte Mal dabei“, sagten Juliane Walter und Kerstin Schnelle von Hausmann Immobilien. Sie zählten nicht zu den Schnellsten, überquerten die Ziellinie aber mit sichtlich guter Laune. Noch etwas später trudelten Imken Raffs, Malin und Gesine Blohm vom gleichnamigen Norderstedter Therapiezentrum ein – gleichzeitig und, ganz wie die Profis, mit hoch gerissenen Armen, passierte das Trio die digitale Stoppuhr.

Dabei sein ist eben alles. Und wer nicht lief, der feuerte an. „Da sind Leute auf der Strecke, die sonst nicht laufen“, sagte Holger Schurbohm, der am Rand auf sein Team von Elektro-Alster-Nord wartete. Die Mannschaft wurde für die kreativsten Kostüme ausgezeichnet und hatte zwei Eisbären auf die 4,6 Kilometer lange Doppelrunde geschickt.

Dennoch braucht ein Wettbewerb Ehrgeiz und Sieger. Den Team-Cup gewann Worklife Gesundheitsmanagement. Die Titelverteidiger brauchten im Durchschnitt 18:17,34 Minuten. Das älteste Team mit einem Altersschnitt von 55 stellte die Agentur des Rauhen Hauses, das größte mit 150 Teilnehmern Johnson & Johnson.

Weitere Bilder vom Norderstedter Firmenlauf auf www.abendblatt.de/norderstedt