Viele Projekte, die im vergangenen Jahr realisiert werden sollten, haben sich verzögert

Henstedt-Ulzburg. Viele Maßnahmen, die 2013 verwirklicht werden sollten, haben sich verzögert. So war ursprünglich vorgesehen, das CCU und das Fachmarktzentrum an der Gutenbergstraße zu eröffnen. Das hat nicht geklappt. Aber bis September 2014 soll alles unter Dach und Fach sein. Im Falle des CCU wurden etliche Maßnahmen durch umstrittene Entscheidungen auf Gemeindeebene verzögert, die Verzögerungen bei der Eröffnung des Fachmarktzentrums hat Gründe, die alleine beim Investor liegen.

Das Verkehrsstrukturgutachten wurde in Auftrag gegeben, die Ergebnisse liegen noch nicht vor, werden aber in den nächsten Wochen erwartet. Die Wilstedter Straße sollte 2013 ausgebaut werden – geschehen ist nichts. Die Maßnahme wurde auf dieses Jahr verschoben. Erst wenn der Verkehrsstrukturplan vorliegt, geht es weiter mit den Planungen. Die Straße soll weiterhin nicht, wie einige Anlieger befürchten, drei- oder mehrspurig ausgebaut werden. Über 100 zusätzliche Krippenplätze sind, wie angekündigt, 2013 hinzugekommen.

Wakendorf II sollte 2013 ein neues Löschfahrzeug bekommen. Es wurde zwar bestellt, geliefert wird erst 2014. Die Sanierung des Sievershüttener Dorfhauses ist abgeschlossen. Die Schulen in Sievershütten wurden, wie angekündigt, saniert. Anstelle eines Rewe-Supermarktes entsteht in Kisdorf an der Henstedter Straße neben Aldi nun ein Edeka-Markt. Ein gemeinsamer Schulverband ist von den Gemeinden Hüttblek, Kattendorf, Kisdorf, Sievershütten, Struvenhütten, Stuvenborn und Winsen wie geplant zum 1. August 2013 gegründet worden.