In diesem Jahr soll in der Großgemeinde endlich das CCU eröffnet werden. Der wichtigste Punkt auf der Agenda 2014: Spätestens im April wird sich entscheiden, wer neuer Bürgermeister wird

Wer wird neuer Bürgermeister in Henstedt-Ulzburg? Diese Frage klärt sich am 16. März – oder am 6. April, wenn es zu einer Stichwahl zwischen zwei Bewerbern kommen sollte. Auch sonst steht den Henstedt-Ulzburgern in diesem Jahr einiges bevor. Für die größten Maßnahmen zahlt die Gemeinde keinen Cent. Denn dafür sind private Investoren zuständig. Dringend erwartet wird die Vorlage eines Verkehrsstrukturgutachtens, das die verkehrliche Gesamtsituation im Ort durchleuchtet und mit Lösungsvorschlägen aufwartet. Es soll im Frühjahr auf dem Tisch liegen. Überhaupt haben die Gemeindevertreter noch keinen Klartext gesprochen: Alle Maßnahmen kommen vor der Verabschiedung des Haushaltes 2014 (voraussichtlich im Februar) noch einmal auf den Prüfstand. So ist es auch in den Gemeinden des Amtes Kisdorf.

1. Eröffnung des City Centers Ulzburg

Nach vielen Verzögerungen wurde im vergangenen Jahr mit dem Bau des Einkaufstempels in Ulzburg-Mitte begonnen. Rund 37 Millionen Euro kostet das zweigeschossige Gebäude mit größeren und kleineren Geschäften, Gastronomie und 300 Stellplätzen in einer Tiefgarage. Zurzeit sind etwa 85 Prozent der Ladenflächen vermietet. Am 1. September soll das CCU eröffnet werden. Nach den ursprünglichen Plänen der Investoren hätte das Einkaufszentrum schon in Betrieb sein sollen.

2. Eröffnung eines Fachmarktzentrums an der Gutenbergstraße

Wo früher der Baumarkt Toom stand, errichtet ein Immobilien-Hedgefonds, der seinen Hauptsitz in Luxemburg hat, ein kleines Einkaufszentrum mit 4000 Quadratmeter Verkaufsfläche. 80 Prozent sollen bereits vermietet sein.

3. Ausbau der Wilstedter Straße

Für die Deckensanierung sind 1,8 Millionen Euro in den Etat-Entwurf eingeflossen. Vor Umsetzung dieser Maßnahme ist das Ergebnis des Verkehrsstrukturgutachtens abzuwarten. Erst anschließend fällt die Entscheidung über die Form des Ausbaus und damit auch über die entstehenden Kosten.

4. Ausbau der Rudolf-Diesel-Straße

Zur Erschließung weiterer Gewerbeflächen ist die Verlängerung dieser Straße vorgesehen. 1,5 Millionen Euro sollen in den Haushalt eingestellt werden. Diese Erschließungskosten werden von der Gemeinde vorfinanziert. Sie sind später von den sich ansiedelnden Gewerbebetrieben mit dem Kauf eines Grundstückes zu erstatten. Zunächst muss die Gemeinde aber zahlen und in Vorleistung treten.

5. Ausbau Rugenfierth

Im Zusammenhang mit der Gesamtmaßnahme der Sanierung des Kanalnetzes östlich der Hamburger Straße im Ortsteil Ulzburg wird auch der Ausbau dieser Straße mit 437.000 Euro eingeplant.

6. Schmutz- und Niederschlagswasserleitungen

Im Wesentlichen wird in den Ortsteilen Rhen und Süd saniert. 1,231 Millionen Euro sind eingeplant.

7. Brandschutz im Alstergymnasium

Ein Gutachten hat es an den Tag gebracht: Die Gemeinde muss in den Brandschutz investieren. 650.000 Euro sind veranschlagt.

8. Erweiterung Kinderhort Abschiedskoppel

Die derzeitige Containerlösung soll von einem zweigeschossigen Anbau abgelöst werden. Dafür sind 560.000 Euro in den Haushaltsentwurf eingestellt.

9. Krippengruppen

Zur Schaffung von weiteren Krippenplätzen soll der Kindergarten Beckersberg um drei Krippengruppen erweitert werden. Die Planungen haben begonnen, die Planungskosten wurden im Nachtragshaushalt 2013 bereitgestellt. Wie hoch die Baukosten sein werden, steht erst nach Abschluss der Planungen fest. Die Kosten sollen über einen Nachtrag zum Haushalt 2014 finanziert werden.

10. Feuerwehrfahrzeuge

Vorgesehen ist die Anschaffung von zwei Löschfahrzeugen und eines Hilfslöschfahrzeuges. Dabei sollen Gesamtkosten von insgesamt 680.000 Euro in diesem Jahr anfallen. Ein Teil der zusätzlichen Kosten entfällt allerdings auf das kommende Jahr, andererseits waren Kosten für die Fahrzeuge auch bereits in den vergangenen Haushaltsjahren bereitgestellt worden.

11. Bürgerhaushalt

10.000 Euro stellt die Gemeinde Henstedt-Ulzburg für ein Bürgerprojekt bereit. Wie teuer weitere Maßnahmen werden, steht noch nicht fest. Damit beschäftigt sich eine interfraktionelle Arbeitsgemeinschaft zusammen mit Vertretern der Verwaltung. Wahrscheinlich werden diese Maßnahmen im Nachtragshaushalt finanziert.

12. Ein neues Löschfahrzeug für die Feuerwehr in Wakendorf II

Insgesamt 265.000 Euro will die Gemeinde Wakendorf II ausgeben. Die Anschaffung war bereits für das vergangene Jahr eingeplant.

13. Wegeausbau in Wakendorf II

166.000 Euro soll der Ausbau des Braakweges kosten, 152.000 Euro der Ausbau des Moorweges. Für den Moorweg wird ein Zuschuss von der Region Alsterland erwartet.

14. Ein neues Löschfahrzeug für die Feuerwehr in Kisdorf

360.000 Euro veranschlagt die Gemeinde dafür.

15. Straßensanierungen in Kisdorf

Rund 100.000 Euro wird die Gemeinde dafür ausgeben. Allerdings werden alle Haushalte zur Kasse gebeten. In einer neuen Satzung wird festgelegt, dass alle jährlich eine Umlage für Straßenausbau zahlen. Jeder Haushalt ist mit etwa 100 Euro dabei.

16. Bau eines Edeka-Marktes in Kisdorf

An der Henstedter Straße direkt neben Aldi entsteht der neue Supermarkt. Die Erdarbeiten haben begonnen.

17. Umbau des Kindergartens in Kattendorf

Für 415.000 Euro soll ein Umweltkindergarten entstehen. Es handelt sich um einen Amtskindergarten, der gemeinsam von den Gemeinden Kattendorf und Winsen finanziert wird.