Martin Eberl steht vor der Chance seines Lebens: Sein Getränkeladen „Der Durstberater“ soll von einem bekannten TV-Experten vor der drohenden Insolvenz gerettet werden.

Norderstedt . Das ZDF dreht in seinem Geschäft schon seit einigen Tagen einen Beitrag für die neue Senderreihe im Coaching-Format „Der Firmenretter“ mit dem Kölner Rechtsanwalt Michael Requardt. Am heutigen Donnerstag ist eigentlich ein großer Tag: Kunden und Lieferanten sind zu einer kurzfristig organisierten Hausmesse eingeladen. Das Problem: Das Getränkegeschäft liegt in dem Teil des Langenharmer Weges, der einseitig gesperrt ist.

Am Nachmittag um 15 Uhr soll die Hausmesse mit vielen Überraschungen und etlichen regionalen Spezialitäten beginnen. Wie sollen die Besucher aber zum Geschäft „Der Durstberater“ am Langenharmer Weg 207 gelangen? „Wir haben überhaupt keine Ankündigung über die Straßensperrung bekommen“, sagt Geschäftsmann Martin Eberl. „Erst ein Kunde hat uns darauf hingewiesen.“ Eine E-Mail an Oberbürgermeister Grote blieb folgenlos.

Also schritt Martin Eberl selbst zur Tat und brachte an der Absperrung und daneben Hinweisschilder an, wie sein Laden über die Stormarnstraße aus zu erreichen ist. Die benachbarte Druckerei hat die Erlaubnis gegeben, dass die Kunden über dieses Firmengelände fahren dürfen. Eine andere Variante: Die Kunden können über den Schützenwall in den Langenharmer Weg gelangen. Weil aber offenbar viele Norderstedter diese Straße gar nicht kennen, hat Martin Eberl Probleme: „Ich habe derzeit 30 Prozent weniger Kunden.“

Für die von ihm und dem ZDF-Team organisierte Hausmesse, die bis etwa 17 Uhr laufen soll, könnte das unangenehme Folgen haben. Wenn zu wenig Gäste kommen, könnten die Erfolgsaussichten verpuffen, die geleistete Arbeit wäre umsonst. Für Martin Eberl ist die Verkehrsmaßnahme ein Schildbürgerstreich.