An der kleinen Station in Norderstedt fehlen Parkplätze und eine gute Beleuchtung

Norderstedt. Morgens ist der Ärger programmiert. Gleich beginnt die Arbeit, die U-Bahn fährt in Kürze, doch an der Station Richtweg fehlen Parkplätze. Gerade mal 20 Stellplätze zählt der ADAC an dem kleinen Haltepunkt zwischen den Bahnhöfen Garstedt und Norderstedt-Mitte. Spätestens mit Beginn der kalten Jahreszeit, wenn die Radfahrer wieder ihre Autos nutzen, finden Pendler keinen Platz für ihr Auto. Die Folge: Die Fahrzeuge stehen in den Seitenstraßen. Ein komfortabler Umstieg in die Bahn sieht anders aus.

Wer als Behinderter zur Bahn will, sucht vergeblich nach einem ausgeschilderten Parkplatz mit der erforderlichen Größe. Überdachte Fahrradständer stehen am Ausgang, doch die Kapazitäten reichen nicht aus – jedenfalls nicht, wenn das Wetter gut ist und viele Radler zum Bahnhof fahren.

Auch mit anderen Details des Bahnhofs und seines Umfelds ist Fachmann Carsten Willms vom ADAC nicht zufrieden. Schilder, die zum Bahnhof führen, sucht er vergebens. Die wenigen Lampen reichen in der Dunkelheit kaum aus, um für eine Beleuchtung zu sorgen, die längst auf Parkplätzen an Bahnhöfen Standard sein sollte.

Auf dem Bahnhof findet der ADAC-Tester kaum Mängel. Das Grün wuchert ein wenig auf den Bahnsteigen, das war’s. Dafür vergibt Carsten Willms gute Noten.