Wer einen eingetragenen Verein (e.V.) gründen will, braucht dafür mindestens sieben Mitglieder. Das ist Gesetz. Also trafen sich am 1.Dezember 1966 in der Bahnhofsgaststätte Meeschensee die Kaninchenfreunde Lothar Fickler, Günter Fleischer, Erwin Holitschke, Rudi Holz, Rudi Klein, Heinz Koch und Horst Tiedtke. Bei ein paar Gläsern Bier hoben sie den Kaninchenzuchtverein Fortuna U51 Henstedt-Ulzburg und Umgebung aus der Taufe. Zu ihrem Vorsitzenden wählten sie Lothar Fickler, der heute noch als Ehrenvorsitzender das Clubleben mitbestimmt.

Ziel der Vereinsgründung war es, Rassekaninchen zu züchten, die gesund sind und von ihrer Anlage her gewährleisten, dass das Erbmaterial erhalten bleibt und sinnvoll geformt wird. Auf der alljährlichen Alster-Nord-Schau, die der Verein im August zum 46. Mal veranstaltete, wurden in früheren Jahren 2000 Kaninchen und mehr ausgestellt.