Direkt an der Ochsenzoller Straße, Ecke Europaallee vor dem Plambeck-Haus steht die Plastik “Der Dorfschmied“ des Schmieds Hans-Heinrich Kempcke aus Nahe.

Kempcke wurde 1926 in Lübeck geboren.

Der Bildhauer, auch Kulturpreisträger der Gertraud-und-Heinz-Manke-Stiftung in Henstedt-Ulzburg, arbeitete mit der Figur eine archaische, aber nicht pathetisch anmutende Erinnerung an ein altes Handwerk und bezog sich damit auch auf die Herkunft des Norderstedter Unternehmens Plambeck, das der 1875 geborene Hinrich Plambeck am 1. März 1903 am Hasloher Weg als Handwerksbetrieb in Garstedt gründete, einer der vier Ursprungsgemeinden Norderstedts.

Die Plambeck-Familie, 1904 und 1913 wurden Hinrichs Söhne Jonni und Edmund Hinrich geboren, waren zwar keine Schmiede, sondern Maurer, doch als Symbol des Handwerks ist Kempckes Bronze-Figur allemal ein Blickfang an der Europaallee.

Entstanden ist die Plastik Anfang der 90er-Jahre unter dem Titel "Plambeck Dorfschmied in Nahe, 1844 bis 1955". Im Februar 1997 wurde sie der Stadt Norderstedt übereignet. Kempcke arbeitete 1998 auch den Fischotter, der im Moorbek-Park am Spectrum-Kino auf einem Stein sitzt.