Weithin sichtbar ist die Skulptur “Das System des Coppernicus“, das auf einer Mauer vor dem Eingang des Coppernicus-Gymnasiums am Adenauerplatz 1 hinter dem Herold-Center steht.

Die Stahlblech-Plastik arbeitete Harald Duwe, der auch mit seinen fotorealistischen Malereien bekannt wurde und wie Jan Koblasa Professor an der Muthesius-Kunsthochschule in Kiel war. Um die zentrale Kugel, die Sonne, lässt Duwe die Planeten kreisen. Die Arbeit kaufte die Stadt 1966 beim Bau des Gymnasiums für 9000 D-Mark an.

Als "Windbewegtes Objekt" beschrieb Günther Thiersch sein Objekt an der benachbarten Schule an der Dunantstraße am Lütjenmoor, die Norderstedt im September 1976 für 7000 D- Mark vor dem Eingang der Schule installieren ließ. Wenn der Wind die farbigen Teile bewegt, entstehen neue Formen und Farbmuster.

Ein Windspiel entwarf auch Hermann Stehr für das Schulzentrum Süd. Sein Keramik-, Stahlbeton- und Chromnickelstahl-Objekt ist vom Böhmerwald aus zugänglich.