Nordic Walking im Forst Endern gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen von Franziska Hidde, 63, und ihrem Ehemann Eckhard, 77.

Henstedt-Ulzburg. "Zwei- bis dreimal in der Woche machen wir das. Es ist zu jeder Jahreszeit schön hier", sagen die beiden Naher. Meist parken sie am Nordrand des Forstes am Elmenhorstweg und laufen von dort quer durch den Wald.

Am schönsten sei die Stelle, wo das Flüsschen Bredenbek den Weg kreuzt. "Hier haben wir schon mit unseren Kindern gespielt, als diese klein waren", sagt Eckhard Hidde. Dass der vermeintlich ruhige Wasserlauf auch anders kann, davon zeugen Spuren am Ufer - bei starken Regenfällen steigt der Wasserspiegel oft um einen knappen Meter an.

Haben auch Sie, liebe Leser, einen Lieblingsplatz im Kreis Segeberg, den Sie gerne vorstellen möchten? Bis einschließlich 4. August können Sie mitmachen und uns sagen, wo es für Sie am schönsten ist. Die Vorschläge können entweder per E-Mail (norderstedt@abendblatt.de) oder auf dem Postweg (Hamburger Abendblatt, Rathausallee 64-66, 22846 Norderstedt) eingereicht werden. Einzige Bedingung: Der Platz muss öffentlich sein.

Die 50 besten Vorschläge werden im Abendblatt und im Internet vorgestellt, dann gibt es eine Abstimmung über den Sieger. Jeder, der einen Lieblingsplatz eingeschickt oder der abstimmt, nimmt an einer Verlosung teil. Der Hauptpreis ist ein Wochenende im Hotel Pronstorfer Torhaus.