Kurt Riecke wurde 1955 in Hamburg geboren und begann seine Berufslaufbahn als Versicherungsvertreter. Später studierte er Theologie. Sein Vikariat leistete er in Büsum, danach ging er von 1985 bis 1992 nach Papua Neuguinea, um dort kirchliche Mitarbeiter auszubilden.

Danach leitete er elf Jahre das nordelbische Missionszentrum im nordfriesischen Breklum, war sieben Jahre Pastor in Ostenfeld bei Husum und übernahm am 1. August 2010 die neu geschaffene Stelle als Propst für den Südbezirk im Kirchenkreis Altholstein.

Er ist für die Kirchengemeinden Henstedt-Rhen, Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen, Kisdorf, Schmalfeld, Bad Bramstedt, Großenaspe, Brokstedt, Rickling und Boostedt sowie das Zentrum kirchlicher Dienste und das Diakonische Werk des Kirchenkreises Altholstein in Neumünster zuständig. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.