Merle Aschbergs Lieblingsplatz ist die Segeberger Kalkbergarena, Alexandra Ulverich wandert gern in der Nähe der Götzberger Mühle.

Norderstedt. Merle Aschberg aus der Gemeinde Seth ist 14 Jahre alt und am Sonntag mit ihren Eltern in den Urlaub gestartet. Kurz zuvor hat die Schülerin der Norderstedt-Redaktion des Abendblatts noch ein Foto von ihrem Lieblingsplatz im Kreis Segeberg gemailt: Es ist die Kalkbergarena in Bad Segeberg. Dort hat sich Merle vor dem Start in die Ferien die aktuelle Inszenierung der Karl-May-Spiele angesehen. "Winnetou I - Blutsbrüder" fand sie einfach klasse!

Auch Alexandra Ulverich aus Hamburg hat im Kreis Segeberg einen Lieblingsplatz, der allerdings wesentlich ruhiger ist als die Karl-May-Freilichtbühne in der Kreisstadt. Die 22-Jährige ist, wenn der Alltag in der Hansestadt mal wieder sehr stressig ist, gerne auf den Wanderwegen in der Nähe der Götzberger Mühle unterwegs. "Dieser Ort bietet eine idyllische Ruhe. Mein Vater stammt aus der Gegend, und wir waren hier früher oft wandern", sagt Alexandra.

Die Wege führen durch Felder und kleine Straßen bis nach Henstedt-Ulzburg oder Wakendorf II. Da könne man die Abgeschiedenheit der Landschaft genießen und vom Alltag abschalten. "Leider kann ich nicht oft herkommen, da ich kein eigenes Auto besitze", sagt die Abiturientin. Da sie in wenigen Wochen als Au-pair nach England reisen wird, sei es deshalb besonders schön, noch einmal die kleine Gemeinde zu besuchen und Kindheitserinnerungen aufleben zu lassen.

Bis zum 4. August können auch Sie uns noch schreiben, wo Ihr ganz persönlicher Lieblingsplatz in Segeberg liegt. Nennen Sie bitte auch Ihren Namen, Ihr Alter, Ihren Wohnort sowie - ganz wichtig - eine Telefonnummer, unter der wir sie tagsüber erreichen können. Vorschläge können Sie per E-Mail an die Adresse norderstedt@abendblatt.de oder per Post an die Adresse Hamburger Abendblatt, Rathausallee 64-66, 22846 Norderstedt, einreichen. Einzige Bedingung: Ihr Lieblingsplatz muss öffentlich zugänglich sein.

Die 50 besten Vorschläge werden von uns ausgewählt und in der Norderstedt-Ausgabe des Abendblatts sowie im Internet auf der Seite www.abendblatt.de vorgestellt.

Die Nummer Eins unter diesen Vorschlägen wird, wenn alle 50 Plätze vorgestellt sind, in einer Abstimmung ermittelt. Jeder, der einen Ort vorstellt und jeder, der bei der Abstimmung mitmacht, nimmt an einer Verlosung teil. Einzelheiten zur Abstimmung teilen wir rechtzeitig mit.

Der erste Preis ist ein Wochenendarrangement mit zwei Übernachtungen im Hotel Pronstorfer Torhaus; der zweite Preis ist ein iPad mini inklusive Online-Jahresabo des Abendblattes.