Der Verein Götzberger Windmühle wurde am 14. Juni 2006 im Bürgerhaus mit damals 43 Mitgliedern gegründet, heute hat er 125 Mitglieder.

Anlass der Vereinsgründung: Am 20. März 2004 hatte die Mühle einen schweren Sturmschaden erlitten. Ein Flügel war abgebrochen und hatte das Dach durchschlagen. Der Verein wollte helfen.

Mühlenbesitzer Klaus Schlüter sah keine Möglichkeit, die notwendigen Reparaturen aus eigenen Mitteln zu bewältigen. Der neue Verein, der nach langer Vorbereitungszeit mit der Familie Schlüter einen Nutzungsvertrag über 30 Jahre abschloss, finanzierte die 200.000 Euro teure Reparatur über steuermindernde Spenden sowie durch Zuschüsse von Bund, Land, Kreis und Gemeinde. Die laufenden Kosten werden durch Führungen und durch Einnahmen bei Veranstaltungen gedeckt.

Die Götzberger Windmühle, 1877 von Zimmermann H. H. Möller aus Wakendorf errichtet, ist eine Mühle vom Typ "Unterbauter Holländer". Höhe mit Kappe: 13 Meter, Flügel-Drehzahl: bis zu 18 Umdrehungen pro Minute, Flügelrutenlänge: 19 Meter. Elevatoren führen das Mahlgut den Schrot- und Mahlgängen zu. Heute geschieht das nur noch bei Schau-Führungen, mit Windkraft kann seit Jahrzehnten nicht mehr wirtschaftlich gemahlen werden. Die Flügel der Mühle drehen sich nur noch zu besonderen Anlässen.

www.vereingoetzbergerwindmuehle.de