Der abgestürzte Kronleuchter trägt den Namen "Krone des Jürgen Fuhlendorf". Bis Montag hing er im Mittelgang der Kirche, ungefähr auf der Höhe der Kanzel. Sein Namensgeber und Stifter Jürgen Fuhlendorf bewahrte als Vorsteher des Fleckens Bramstedt im Jahr 1685 die Stadtbewohner vor der Leibeigenschaft. Er brachte die Einwohner dazu, in einer gemeinschaftlichen Aktion die Pfandbriefe auszulösen, die 20 Jahre früher über die Steuereinnahmen des Fleckens ausgegeben worden waren.

Heute bewahrt die Fleckensgilde von 1677 die Tradition mit der Losung "Einer für alle - alle für einen". Bei der Renovierung der Kirche im Jahr 1989 war die Gilde an der Reinigung des großen Kronleuchters beteiligt. Er ist in Goldguss gearbeitet, trägt 20 großzügig geformte Leuchterarme sowie die Inschrift des Stifters von 1700.

Die Aufschrift auf der abgebrochenen Kugel lautet: "Soly Deo Gloria: Gott zur Ehre und der Kirche zur Zierde hat Jürgen Fuhlendorf aus Bramstedt und seine Frau Anna geborene Henniges diese Krone der Kirche Bramstedt verehrt."