Sicher, es gibt Rentner, die erhalten so viel Rente, dass sie eine Rentner-Ermäßigung lieber Geringverdienern zukommen lassen sollten.

Und es gibt Eltern, die auch nicht unbedingt auf Sondertarife angewiesen sind, beispielsweise in Schwimmbädern wie dem Arriba in Norderstedt. Doch es gibt auch viele Menschen, deren Konto eher rote, denn rosige Zahlen ausweisen.

Die möchten auch schwimmen gehen, und das mit ihren Enkeln, damit die Eltern in Ruhe ihrem Broterwerb nachgehen können. Denn es ist in dieser Gesellschaft noch immer so, das nicht nur der Überfluss, sondern auch das Existenzminimum vererbt wird. Das nun in eine Tarifgestaltung zu packen, deren Rabatte tatsächlich dort ankommen, wo sie hingehören, ist eine verzwickte Aufgabe für Kommunalpolitiker.

Doch ich bin sicher, dass auch kreative Köpfe wie ein Ruud Swaen Vorschläge für eine soziale Tarifgestaltung des Arriba machen dürfen. Damit dann auch weniger betuchte Großeltern mit ihren Enkeln in den Genuss eines Familientarifs kommen.