Heute stellen wir Ihnen den Henstedt-Ulzburger Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes vor. Die Ehrenamtler der Organisation haben ein bewegtes Jahr hinter sich.

Henstedt-Ulzburg. Die jungen Damen hatten alles fest im Blick: Jana Elpel, 21, die neue Gruppenleiterin des Jugendrotkreuz, und Katharina Seifert, 21, seit fünf Jahren dabei. Liebevoll kümmerten sie sich um eine Gruppe von Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren aus Henstedt-Ulzburg und Umgebung, die beim Zeltlager am Nordufer des Mözener Sees in Wittenborn mit weiteren 100 Kindern aus dem gesamten Kreis Segeberg drei Tage lang großen Spaß hatten.

Grill- und Discoabende, Kanufahrten, Nachtwanderungen, Liedersingen am Lagerfeuer, Kochen, Basteln und mehr standen auf dem Programm. Das Motto an diesem Wochenende hieß: Leben im Mittelalter. Da kamen Ritter, Könige und Kaiser zu Wort oder wurden gar "enthauptet".

Etwas abseits stand Mirko Brix, Vorsitzender des Ortsvereins Henstedt-Ulzburg des Deutschen Roten Kreuzes. Der 40 Jahre alte Kisdorfer, hauptberuflich als IT-Führungskraft bei der Deutschen Lufthansa am Schützenwall in Norderstedt tätig, schaute in Wittenborn nach dem Rechten. "Alles ist bestens und klappt vorzüglich", sagte er.

Seine gute Laune ließ er sich auch dadurch nicht trüben, dass das Zelt, in dem er mit seiner fünf Jahre alten Tochter Jona übernachten wollte, wegen starken Regens einzustürzen drohte. "Wir haben uns eben ein anderes, wenn auch kleines Zelt gesucht", erzählte er.

Innerhalb des DRK ist das Jugendrotkreuz eine eigenständige Organisation. Hier möchte Jana Elpel "Karriere" machen. "Anderen Menschen und besonders Kindern und Jugendlichen helfen und sie auf ihrem Lebensweg unterstützen zu können, ist mein großes Anliegen", erzählte die Gruppenleiterin.

Um das erlernte Wissen einsetzen zu können, findet jährlich ein Kreiswettbewerb statt. Dort können alle Teilnehmer ihre Fähigkeiten in den Disziplinen Verkehrserziehung, Erste Hilfe, Gesundheitserziehung, politische und musische Bildung sowie Sport- und Spaß-Aufgaben testen. "Es geht darum, gemeinsam Spaß zu haben und nicht verbissen um Punkte zu kämpfen", sagt Mirko Brix. Seine Schützlinge belegten letztes Jahr den zweiten Platz.

Die Rote-Kreuz-Arbeit hat er von der Pike auf gelernt. Seit 21 Jahren ist er dabei. Sechs Jahre hat er als Jugendleiter gearbeitet, und letztes Jahr wurde er von der Mitgliederversammlung einstimmig für eine dritte Amtszeit als Vereinsvorsitzender gewählt.

Der Ortsverein, den er seit 2004 leitet, hat ein bewegtes Jahr hinter sich. Nach der Kündigung des Mietvertrages für das DRK-Heim am Wöddel dauerte die Suche nach einer neuen Unterkunft lange. Dank einer finanziellen Unterstützung der Gemeinde konnte die Geschäftsstelle des Ortsvereins Anfang 2012 großzügige Räume in der Straße Dammstücken in Ulzburg-Süd anmieten und einziehen. Von hier aus werden alle Aktivitäten in Angriff genommen:

Einsatz- und Sanitätsdienst

31 Sanitätsdienste, davon sechs extern, wurden 2012 geleistet, zu sechs Alarmwarnungen rückte die Schnell-Einsatzgruppe (SEG) aus. Während der Fußball-EM gab es beim Public Viewing in Bad Segeberg sechs Alarmwarnungen, zu denen die SEG ausrückte. Die Katastophenschutz-Fahrzeuge, die in einer Garage am Tiedenkamp untergebracht sind, standen bereit. Beim Marathonlauf in Hamburg war das DRK-Team dabei, und es gab drei Kocheinsätze für die DRK-Logistik. Zur Einsatzgruppe gehören bald auch die Hunde des Rettungshundeführers Christian Leder, der derzeit den zwei Jahre alten Weimaraner Branko ausbildet.

Blutspendeaktionen

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Die Blutreserven beim DRK werden knapp. Deshalb bietet der Blutspendedienst Nord-Ost in Henstedt-Ulzburg gleich zweimal die Möglichkeit, den roten Lebenssaft zu spenden - am 28. Juni und am 9. Juli, jeweils von 15 bis 19.30 Uhr im Gemeindehaus der St.-Petrus-Kirche an der Norderstedter Straße 22. Im vergangenen Jahr gab es fünf Termine, 624 Personen nahmen teil. Besonders geehrt wurde Hannelore Höger, die schon 75-mal Blut gespendet hat.

Kleiderkammer

Das Angebot klingt verlockend: Für eine freiwillige Spende von einem Euro kann jeder, ohne nach Anschrift und Einkommen befragt zu werden, gut erhaltene Damen-, Herren- und Kinderkleidung, Schuhe, Babysachen, Bettwäsche, Handtücher und Kinderspielzeug mitnehmen. Die Zahlen 2012 waren eindrucksvoll: An Spenden gingen 1790 Säcke und 191 Kartons mit Kleidung und Hausrat ein. 967 Bedürftige besuchten die Kleiderkammer, 300 mehr als 2011. Ausgegeben wurden 8300 Artikel an Frauen, 7650 an Männer und 7100 an Kinder, dazu kamen 1950 Paar Schuhe und 980 sonstige Artikel. Dafür opferten Irmgard Plüghan und neun Mitarbeiterinnen 981 Stunden ihrer Freizeit.

Kultur und Fitness

Der monatliche Treff in der Kulturkate ist seit Jahren eine feste Einrichtung. Eingeladen sind alle Seniorinnen und Senioren zum gemütlichen Beisammensein. Es gibt auch Ausfahrten. Beliebt ist die Volkstanzgruppe. Die Teilnehmerzahl von 25 ist so hoch, dass der Übungsraum manchmal zu klein und auch zu laut erscheint. "Fit ab 50 - gesund und bewegt älter werden", heißt die Gymnastikgruppe, die im Bürgerhaus Kraft und Ausdauer trainiert, Mobilisation und Koordination verbessert.

Weitere Angebote: Yoga-Kurse, Gedächtnistraining, Englisch für Senioren. Der Fahrdienst für Kranke und Behinderte hat in 1803 Stunden 13.722 Kilometer zurückgelegt.

Ausbildung

Der Ortsverein Henstedt-Ulzburg bietet Kurse für Lebensrettende Sofortmaßnahmen, Erste Hilfe, Erste Hilfe am Kind, Frühdefribillation, außerdem Sanitätsdienst für Schüler an.

"Mich fasziniert dieses Ehrenamt nach so vielen Jahren immer noch", sagt Brix, der die ganze Welt bereist hat. "Die Arbeit des Roten Kreuzes ist weltumspannend, unabhängig und vor allem unpolitisch motiviert. Und unser Ortsverein trägt seinen Teil dazu bei."

Am nächsten Montag stellen wir den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club Norderstedt vor. Alle bisherigen Folgen finden Sie im Internet. Abendblatt.de/themen/meinvereinnorderstedt/