Neben dem Elektronik-Riesen Casio am Nordport entsteht die neue Firmenzentrale für das weltweit agierende Unternehmen TPH Bausysteme GmbH.

Norderstedt. Die Erfolgsgeschichte von Norderstedts Gewerbegebiet Nordport wird fortgeschrieben. Die Deutsche Anlagen-Leasing (DAL) baut derzeit ein etwa 8000 Quadratmeter großes, kombiniertes Büro-, Schulungs- und Produktions-Gebäude in direkter Nachbarschaft zur Europazentrale des Elektronik-Riesen Casio.

Das Gebäude wird die neue Unternehmenszentrale für die weltweit agierende TPH Bausysteme GmbH. Mit über 100 Mitarbeitern wird TPH die Räume am Nordport beziehen. Bislang war das Unternehmen in Räumen am Gutenbergring im benachbarten Norderstedter Gewerbegebiet Nettelkrögen untergebracht. Dort kann das Unternehmen nicht nach seinen Bedürfnissen wachsen.

TPH ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Injektions- und Abdichtungstechnik und kann auf Erfahrungen bei Projekten in über 48 Ländern zurückblicken.

Schon im November 2013 will TPH das neue Betriebsgebäude beziehen. Geschäftsführer Götz Tintelnot sagt: "Als Abdichtungsspezialist tragen wir mit dem Neubau dem wachsenden Interesse an unseren innovativen Produkten und Systemlösungen Rechnung. Im Gewerbegebiet Nordport bekommen wir knapp 6000 Quadratmeter Produktionsfläche, 800 Quadratmeter Labor- und Servicefläche und 1200 Quadratmeter Bürofläche."

Bauherr des über vier Millionen Euro teuren Projekts ist die DAL aus Wiesbaden. Martin Meißner, Regionalleiter der DAL Hamburg: "Unser Kerngeschäft ist die Realisierung vor allem großvolumiger Zukunftsinvestitionen. Als Langfristfinanzier der Sparkassen-Finanzgruppe vertrauen unsere Kunden seit 1962 auf unsere Expertise in den Bereichen Immobilien, Transport und Energie. Die passende Finanzierung ist der elementarste Baustein neben den wichtigen Kriterien wie Grundstück, Lage, Größe, Architektur."

Die Entwicklungsgesellschaft Norderstedt (EgNo) ist froh, mit TPH einen weiteren guten Namen am Nordportbogen angesiedelt zu haben. "Im Business Village Nordport finden sich heute große Namen und Weltmarktführer in Spezialgebieten. Der Branchenmix und der für ein Gewerbegebiet hohe Anteil an Arbeitsplätzen zeichnen den einmaligen Standort am Hamburg Airport aus", sagt EgNo-Geschäftsführer Marc-Mario Bertermann. Der Nordport sei ein Symbol für die Wirtschaftskraft der Metropolregion, die Nordport Towers seien als "Leuchttürme im Binnenland" bekannt und sichtbares Zeichen für die Expansion am Standort in Norderstedt.

2014 wird der Abdichtungsspezialist TPH sein 25-jähriges Bestehen in der heutigen Gesellschaftsform feiern. Doch das Unternehmen hat eine viel längere und bewegte Geschichte. Bereits 1927 begann der Großvater von Götz Tintelnot mütterlicherseits in Berlin mit dem Abdichten auf Bitumenbasis, stellte die Produkte selbst her und baute sie auch selbst zum Beispiel am Flughafen Tempelhof, beim Bau des Reichsluftfahrtministeriums (heute Sitz des Bundesfinanzministers) oder im Volkswagenwerk ein. Aufgrund seines frühen Todes 1957 wurde die Firma kommissarisch weitergeführt, und am 1. Mai 1965 gründete der Großvater Tintelnots väterlicherseits die Hanseatische Isoliermittel GmbH (Hansit). Zum 1. Mai 1987 erfolgte die Umbenennung in Technische Produkte Handelsgesellschaft (TPH).

Im Hoch-, Tief-, Tunnel- und Ingenieurbau setzt TPH die über 45-jährige Erfahrung bei der Bauwerksabdichtung ein. Seit 1991 ist Götz Tintelnot im Unternehmen und hat sich vor allem für komplette Systeme in der Injektionstechnik engagiert, die heute auch im Tunnel- und Spezialtiefbau eingesetzt werden. Der erfolgreiche Einsatz bei Projekten wie dem Finnetunnel, dem Bibratunnel und dem Jagdbergtunnel belegt die hohe Qualität der entwickelten Systemlösungen.