Ute Beul ist sich sicher, dass viele Menschen in Bad Bramstedt und den Nachbardörfern sich über Besuche der Rinkiekers freuen würden, aber nichts von ihrer Existenz wissen. Sie hat im vergangenen Jahr zusammen mit ihrem Mann Ulrich die Gruppe ehrenamtlicher Helfer gegründet und würde sich freuen, wenn sich der Service der Rinkiekers noch mehr herumsprechen würde.

Bei den Rinkiekern können sich Alte und Kranke eine Last von der Seele reden oder einfach nur klönen, die Besucher lesen vor oder begleiten bei Spaziergängen. "Alles das kostet kein Geld", sagt Ute Beul, die mit dem Pflegestützpunkt im Kreis Segeberg zusammenarbeitet. "Wir möchten den Menschen einfach nur etwas Freude bringen.

Die Bramstedter Rinkiekers suchen Menschen, die sich über Besuch freuen, und Menschen, die gern zuhören und sich engagieren möchten. Außerdem brauchen sie einen Koordinator, der ihre Arbeit organisiert. Informationen unter Telefon 04192/889 15 74 oder 816 83 26; Internet: www.rinkieker.de.