Die Arbeit mit Jugendlichen nach der Konfirmation ist schwierig. Es fehlen Räume, Mitarbeiter und oft auch die Jugendlichen selbst.

An der Thomaskirche Glashütte, der Johannesgemeinde in Friedrichsgabe und der Emmausgemeinde gibt es nicht viele Angebote, auch wenn das die Pastoren in der Regel bedauern.

In Harksheide soll das nun anders werden. Im Albert-Schweizer-Haus (ASH) können sich die gerade konfirmierten Jugendlichen bald vielleicht einen Raum selbst gestalten. Am 20. Juni, 19 Uhr, sind alle ins ASH eingeladen, kündigt Pastorin Antje Mell an. "Da überlegen wir gemeinsam, wie es weitergeht. Wir haben schon einige Ideen."

Bei der katholischen Gemeinde St. Hedwig gibt es auch in diesem Jahr Sommer-Freizeiten, sagt Gemeindereferent Manfred Pleus. Ansonsten erlebt auch er, wie schwer es ist, Jugendliche an die Kirche zu binden. Wer will könnte zudem bei den Pfadfindern mitmachen, Messdiener werden oder im Kinderchor mitsingen.