Die kleine Brücke an der Kreisstraße 24 ist aktuell nicht nur wegen eines möglichen Radwegs in der Diskussion. Die Henstedt-Ulzburger Wählervereinigung Bürger für Bürger (BfB) hat den möglichen Bau einer weiteren Autobahnanschlussstelle an dieser Brücke in ihr Wahlprogramm aufgenommen. "Eine neue Autobahnauffahrt an dieser Stelle ist mit relativ geringem Aufwand möglich", sagt Bürgervorsteher Carsten Schäfer, Spitzenkandidat der BfB.

Deswegen solle eine Untersuchung zur möglichen neuen Auffahrt in das geplante Verkehrsgutachten der Gemeinde mit aufgenommen werden. Die Pläne für eine solche Anschlussstelle liegen laut Thorsten Wolf vom Bauamt des Kreises in der Schublade. Aber er sagt auch: "Das ist derzeit kein Thema."

Der Bund stehe einer weiteren Auffahrt zwischen Quickbon/Norderstedt-Nord und Henstedt-Ulzburg ablehnend gegenüber.

Elleraus Bürgermeister Eckart Urban meint: "Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg hat eine gute Anbindung an die Autobahn. Eine Anschlussstelle in Kaden wird von uns abgelehnt." Die Gemeinde Alveslohe sehe das ähnlich.