Die 5. Kunst- und Kulturwoche in Henstedt-Ulzburg (20. bis 26. Mai) hat ihren festen Platz im Veranstaltungskalender der Großgemeinde.

"Wir sind ein Verein im Verein", sagt Ingrid Wacker, Sprecherin einer Gruppe von zehn Kümmerern, die fast über das gesamte Jahr mit Fragen der Organisation und Planungen für die darauf folgende Kunstwoche beschäftigt sind. Das Team, vor fünf Jahren aus einem Arbeitskreis von HU-Marketing entstanden, agiert eigenständig, den rechtlichen Rahmen gibt die Dachorganisation.

Die Kümmerer wollen zum Mitmachen anregen, vorhandene Aktivitäten bündeln, ein Kreativnetz spannen, dadurch die Bindung an den Ort vertiefen und allen kreativen Bürgern eine Chance bieten, das gesellschaftliche Leben sichtbarer zu gestalten.

HU-Marketing wurde Ende 2003 von Bürgern, Unternehmern, und Vertretern örtlicher Organisationen gegründet. Sie hatten zum Ziel, gemeinsam die Entwicklung der Gemeinde zu fördern und bei der Gestaltung mitzuwirken. Dafür schufen sie drei Arbeitskreise - für Handel, Dienstleistungen und Wirtschaft, für Bildung und Ausbildung sowie für Infrastruktur und Veranstaltungen.