Der ehemalige Pastor der Kirchengemeinde Harksheide hat derzeit eine Projektstelle im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein für die Bereiche "Kirche mit Kindern und Familien" und "Fundraising". Damit soll er alle Kirchengemeinden des Kirchenkreises in Hamburgs Westen, dem Kreis Pinneberg und Norderstedt unterstützen. Auf dem anstehenden Kirchentag in Hamburg leitet er das Projekt Zentrum Kinder mit dem Bau der Kinder-Kathedrale in den Großen Wallanlagen.

Gunnar Urbach wohnt weiter in Norderstedt und engagiert sich auch ehrenamtlich, unter anderem im gemeinnützigen Treffpunkt Falkenberg und macht Veranstaltungen im Kirchencafé Falkenberg.

Er ist zuständig für die Notfallseelsorge in der Stadt und ist aktiv als Seelsorger für die Feuerwehr und Rettungsdienste. Außerdem übernimmt er vertretungsweise die Gestaltung von Gottesdiensten in Norderstedter Kirchen.