Der Verein Glashütter Markt-Asse wurde im September 1991 gegründet - aus Versehen. Günter Winkler aus Norderstedt wollte mit Spielern der Langenhorner Skatfreunde an den Norderstedter Meisterschaften teilnehmen. Das wurde ihm, so Winkler, vom Veranstalter "Tura Asse" mit dem Hinweis "Gründe doch einen Norderstedter Verein" verwehrt. Winkler tat das sofort und ist heute neben Siegfried Prochnau einziges noch aktives Gründungsmitglied. Andreas Völckers ist seit 2005 Klubvorsitzender.

Zuerst mischten die "Asse" in einer Eisdiele die Karten. Als die Gaststätte 1992 wegen Brandstiftung weitgehend zerstört wurde, wechselten sie ins Lokal Am Böhmerwald an der Segeberger Chaussee, das auch bald schloss. Seitdem ist der Verein mit seinen derzeit 31 Mitgliedern in der Holsteiner Stube im Hotel Zur Glashütte beheimatet.

Die erste Mannschaft spielt in der Bezirksliga West, die "Zweite" in der Kreisliga. Am 13. April ist Saisonbeginn bei "Stubbe". "Wir haben ein klares Ziel, wir wollen nach unserem Abstieg im vergangenen Jahr gleich wieder aufsteigen", sagt Klaus Küssner.

Spielabende jeden Dienstag , 19.30 Uhr, Hotel Zur Glashütte, Segeberger Chaussee. Infos: Andreas Völckers, 040/50 37 75.