Fest verwurzelt im Kreis Segeberg ist auch der neue Landesvorsitzende der CDU. Wie Peter Stoltenberg so ist auch Reimer Böge, Jahrgang 1951, Landwirt. Nach dem Abitur 1970 an der Jürgen-Fuhlendorf-Schule in Bad Bramstedt absolvierte Böge ein Studium der Agrarwissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität Kiel, das er 1976 als Diplom-Agraringenieur abschloss.

Seit 1975 ist er selbstständiger Landwirt in Hasenmoor, wo er den Hof seiner Eltern übernahm. In die CDU trat Böge 1975 ein, seit 1989 ist er Mitglied des CDU-Landesvorstandes und Mitglied des EU-Parlaments, in dem er verschiedene Funktionen hatte. Bekannt wurde er einer breiten Öffentlichkeit vor allem, als er von 1996 bis 1997 Vorsitzender des BSE-Untersuchungsausschusses war. Von Beginn an bis heute ist er Mitglied des Haushaltsausschusses, dessen Vorsitzender er von 2007 bis 2009 war.

Reimer Böge ist seit 2006 in zweiter Ehe verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Sein Vater Kurt Böge war CDU-Landtagsabgeordneter und CDU-Vorsitzender im Kreis Segeberg.