Die Vereinsführung von Eintracht Norderstedt hat sich ihre Entscheidung nicht leicht gemacht.

Schließlich ist die Fußball-Regionalliga mehrere Hunderttausend Euro teuer, es steht der eigene Ruf auf dem Spiel, und die Mannschaft muss sich für die höhere Klasse gewaltig steigern.

Zudem lügt die Tabelle nicht: Der FC Elmshorn spielt eine bessere Saison und wird wahrscheinlich Meister. Doch da Zweifel bestehen, ob der Konkurrent eine Lizenz erhalten würde oder überhaupt die Zulassung beantragt, musste sich die Eintracht in Position bringen und ihrerseits um Liga vier bewerben.

Ein Aufstieg wäre die Erfüllung der eigenen hohen Ansprüche. Denn schließlich verschrieb sich der Verein schon zu seiner Gründung dem Leistungssport und ist mit Jugendteams deutschlandweit im Einsatz. Dass die ersten Herren über Hamburgs Amateurplätze tingeln, passt einfach nicht mehr ins Gesamtbild.