Manfred Philipp , 59, (Foto) heißt der neue Werkleiter der Bildungswerke Norderstedt. Der gebürtige Lübecker wird zusammen mit Klaus Bostelmann bis November die Werkleitung übernehmen, danach übernimmt er sie alleine.

Ingo Tschepe wird die Stadtbücherei leiten, für die Leitung der Volkshochschule wird noch ein Nachfolger gesucht. Philipp wird sich ausschließlich um die Werkleitung kümmern.

Das Ziel ist klar: "Wir müssen noch mehr Synergien zwischen Stadtbücherei und VHS finden. Es gilt, Schnittstellen zu entdecken und auszufüllen, schließlich müssen wir die Wirtschaftlichkeit immer im Blick haben", sagt Philipp.

2,5 Millionen Euro Budget verwaltet Philipp, 70 Mitarbeiter auf 53 Stellen arbeiten unter ihm bei Volkshochschule und Stadtbücherei. Die Verzahnung innerhalb der Bildungswerke soll vor allem dabei helfen, Arbeitplätze zu sichern.

Als ehemaliger Lehrer an einer Berufsfachschule und Geschäftsführer einer Weiterbildungsstiftung sowie einer Einrichtung für Rehabilitation bringe er das richtige Rüstzeug für die Werkleitung in Norderstedt mit, sagt Philipp.

Die Schwerpunkte seiner Arbeit sieht er in der Pflege der treuen Kundschaft der Stadtbücherei, einem Ausbau der Aktionen in Norderstedter Firmen, dem weiteren Ausbau der Digitalisierung und der beruflichen Fortbildung von Migranten.