“Thalia Kulturlandschaften“: Auftakt zur Kulturpartnerschaft zwischen der Metropolregion Hamburg und dem Theater im Kreis Segeberg.

Kreis Segeberg. Matthias Leja ist die große Bühne gewohnt. Die ganz große Bühne. Als Ensemblemitglied des Hamburger Thalia Theaters steht er am 27. Februar in dem Stück "Platonow" von Anton Tschechow auf der Bühne. Einen Tag später, am Donnerstag, 28. Februar, wird es für ihn gemütlicher, aber vermutlich nicht weniger anstrengend: Der Hamburger Schauspieler liest im Kutschstall auf Gut Pronstorf im Kreis Segeberg aus Bram Stokers "Dracula".

Das ist der Auftakt einer Veranstaltungsreihe des Thalia Theaters und der Metropolregion Hamburg. Im Laufe der nächsten Monate geben Thalia-Schauspieler in weiteren fünf ungewöhnlichen Spielstätten in der Region diesseits und jenseits der Elbe inszenierte Lesungen.

Unter dem Titel "Thalia Kulturlandschaften" reisen Schauspieler aus dem Thalia-Ensemble mit ausgesuchten Lesungen an besondere Orte in der Metropolregion. Das Theater und die Metropolregion als Institution arbeiten erstmals zusammen, um den Kulturtourismus mit neuen Ideen aus der Stadt in den ländlichen Bereich zu erweitern.

Dass der Auftakt im Kreis Segeberg gemacht wird, ist auch ein Verdienst von Landrätin Jutta Hartwieg, der Vorsitzenden des Lenkungsausschusses der Metropolregion. "Für dieses Projekt habe ich lange gekämpft", sagt die Landrätin. Leicht haben es sich Thalia-Marketing- und Kommunikationsleiter Jochen Strauch und Marion Köhler, Referentin der Metropolregion Hamburg für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, nicht gemacht, um dieses Projekt auf die Beine zustellen.

Mehr als 100 Veranstaltungsorte wurden vorgeschlagen

Mehr als 600 Kilometer sind sie gereist, um mögliche Spielorte zu besuchen. Viele Kreise hätten die Thalia-Schauspieler gerne begrüßt: Mehr als 100 Veranstaltungsorte wurden vorgeschlagen, alle besichtigt, aber nur sechs tatsächlich "gebucht".

Im April liest Sebastian Rudolph, Schauspieler des Jahres 2012, im Café Schafstall im Wörme in der Lüneburger Heide, im Mai Franziska Hartmann im Museum Langes Tannen in Uetersen (Kreis Pinneberg), im Juni Birte Schnöink auf dem Frachter Minna in Boizenburg (Landkreis Ludwigslust-Parchim), im August Oda Thormeyer und Thomas Niehaus auf dem Harmshof in Jork (Landkreis Stade) und im September Wolf-Dietrich Sprenger mit dem Organisten Claus Bantzer in der Kirche St. Nicolai in Altengamme (Vierlande, Bezirk Bergedorf). Die genauen Termine stehen noch nicht fest.

Die Schauspieler lesen nicht nur aus den jeweiligen Werken, sie bieten kleine Inszenierungen, die sie zusammen mit dem Thalia-Hausregisseur Helge Schmidt erarbeiten. Für das Hamburger Theater sind die Ausflüge in das Umland durchaus von Interesse - nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen. "Wir wollen ein Kulturnetzwerk in der Metropolregion knüpfen und uns stärker in der Region engagieren", sagt Thalia-Sprecherin Ursula Steinbach. "Wiederholungen und Ausweitungen sind durchaus machbar."

Der Auftakt der Programmreihe "Thalia Kulturlandschaften" ist angelehnt an die Präsentation norddeutscher Kulturlandschaften auf der Internationalen Gartenschau 2013 in Hamburg. Gut Pronstorf steht dabei beispielhaft für die schleswig-holsteinischen Knicklandschaften mit ihren Alleen, Raps- und Getreidefeldern, eingebettet in sanfte Hügellandschaften mit Seen und Wäldern. "Total charming" habe sich Pronstorf präsentiert, sagt Thalia-Manager Jochen Strauch.

Hausherrin Antje Gräfin zu Rantzau freut sich schon sehr auf die Lesung

Der Veranstaltungsort strahle britisches Flair aus und sei mit seiner Umgebung hervorragend geeignet für eine Dracula-Lesung. Antje Gräfin zu Rantzau, Hausherrin auf Gut Pronstorf und durch zahlreiche Schleswig-Holstein-Musik-Festival-Veranstaltungen bestens vorbereitet, verspricht den Besuchern einen interessant hergerichteten Veranstaltungsraum. 200 Besucher fasst der Kutschstall, der übrigens nicht mit dem viel größeren Kuhstall zu verwechseln ist. Dort finden die Musikkonzerte statt. Sie verspricht den Besuchern der Lesung ein Kaminfeuer sowie Getränke und Snacks in der Pause. Dazu gibt es Schauspieler, die sich in der für sie ungewohnt intimen Atmosphäre gerne mit den Besuchern unterhalten.

Die Lesung mit Matthias Leja beginnt am 28. Februar um 19 Uhr auf Gut Pronstorf, Gutshof 1, in Pronstorf (Einlass 18 Uhr). Eintrittskarten zum Preis von zwölf Euro können unter Telefon 04553/99 69 12 oder unter der E-Mail-Adresse info@gutpronstorf.de bestellt werden.