Geschäftsführer Rajas Thiele baut Scheinwerfer aufs Dach des neuen Theaterhauses

Norderstedt. Auf dem Parkplatz vor dem Kulturwerk in Norderstedt wird es demnächst auch bei Dunkelheit hell sein. Kulturwerk-Chef Rajas Thiele hat Scheinwerfer-Lampen gemietet, die am obersten Stockwerk des Kulturwerks montieren werden. "Die schalten wir ein, wenn das Publikum ins Kulturwerk kommt und wenn es wieder geht", sagte Thiele im städtischen Kulturausschuss. So würde das künstlerische Lichtkonzept des Hamburger Lichtdesigners Professor Peter Andres nur kurzzeitig gestört. Wie berichtet, hatten zahlreiche Besucher des Kulturwerks kritisiert, dass der Weg vom Parkplatz ins Kulturwerk bei Dunkelheit gefährlich sei, weil eine ausreichende Beleuchtung fehle.

Der Vorschlag Thieles, das zeitgenaue Einschalten der Scheinwerfer und deren Wirkung auf den Parkplatz zu testen, wurde von den Mitgliedern des Ausschusses einstimmig angenommen. Binnen vier Wochen, spätestens in acht Wochen, sollen das Kulturwerk-Team, Baudezernent Thomas Bosse und Andres dem Kulturausschuss die Ergebnisse dieser Testphase vorlegen.

Um die Wasser-Ablaufrinnen und den drei Zentimeter hohen Absatz beim Übergang vom Fahrweg zum Boulevard vor dem Kulturwerk sichtbar zu machen und damit als Stolperfalle zu beseitigen, empfahl Andres das Verlegen von LED-Leuchtstreifen in den Rinnen. "Wir hatten nicht im Fokus, dass die Kulturwerk-Besucher auch im Winter kommen", gab Andres zu.

Dieser Vorschlag wird ebenso geprüft wie die Idee von Ausschuss-Mitglied Sven Brauer (CDU), an der Fahrbahn eine weitere Lampenreihe aufzustellen. Das davon ausgehende Licht müsse die Lichtkegel der Lampenreihe auf der Kleingärtnerseite erreichen, um den Parkplatz optimal zu erhellen, ohne die Lichtstruktur zu zerstören. Die Stolperfallen, die durch die Reliefs der Reifenprofile zwischen Parkplatz und Fahrweg entstehen, könnten durch Farbe kenntlich gemacht werden. Alle Ausschuss-Mitglieder begrüßten Andres' Licht-Design-Präsentation.