In unserer Serie “Fit in die Zukunft“ stellen wir das Gartentechnik-Unternehmen Meyer's Mühle vor, das es bereits seit 125 Jahren gibt.

Norderstedt. Jeden Morgen, kurz nach dem Aufstehen, schaut Tim Paetow aus dem Fenster. Das hat seine Gründe, besonders in den Monaten November und Dezember. Regnet es draußen, oder scheint heute die Sonne? "Mir wäre es am liebsten, wenn es endlich kräftig schneien würde", sagt er. "Dann würde das Geschäft mit den Schneefräsen brummen."

Tim Paetow ist seit 20 Jahren beim Gartencenter Meyer's Mühle angestellt. Er verkauft in der Filiale Gartentechnik am Rugenbarg Elektro- und Motorgeräte. Doch welcher Hausbesitzer kauft jetzt einen Rasenmäher? "So gut wie keiner", sagt Paetow.

Schon im Juni hat er mit seinen Kollegen Kurt Kutowski und Hans-Jürgen Jende die Winterplanung besprochen und beim Großhandel moderne Schneefräsen bestellt. "Man weiß ja nie, wann der Winter im Norden Einzug hält", sagt er. Seit Anfang Oktober stehen die Geräte in der Verkaufshalle und warten auf Kundschaft. Es schneit immer noch nicht.

"Kommt der Wintereinbruch mit heftigen Schneefällen erst Ende Dezember oder im Januar", so Paetow, "wird zwar schnell abverkauft, aber Nachbestellungen sind dann sinnlos. Auch der Handel ist zu dieser Zeit längst ausverkauft. Im Süden schneit es eben früher."

Meyer's Mühle setzt auf Qualität, Service und Auswahl

Es gibt aber auch jetzt Waren, die gut laufen. Zum Beispiel Kettensägen, Häcksler, Laubbläser oder auch schnittige Go-Karts für Formel-1-begeisterte Teenies. "Kettensägen sind ein Renner", betont Tim Paetow. "Leute mit Sägeschein gehen, nachdem sie sich beim zuständigen Förster die Erlaubnis geholt haben, in Wälder wie den Segeberger Forst und sägen Holz für ihre Kaminöfen. So sparen sie eine Menge Geld, denn Heizöl und Gas sind teuer."

Auch Meyer's Mühle ist kein Billigladen, kein Anbieter wie andere Baumärkte. Aber Harald Meyer, 58, Oberhaupt im Gartencenter Ecke Ohechaussee/Ochsenzoller Straße, zieht sofort seinen Trumpf aus dem Ärmel, als die Rede auf die Preispolitik des Familienunternehmens kommt:

"Wir setzen auf Qualität, Service und Auswahl. Damit können viele Konkurrenten nicht mithalten. Unsere Kunden wissen, dass sie bei uns eine erstklassige Beratung erhalten und von Fachleuten bedient werden. Das ist das, was Meyer's Mühle in den 125 Jahren seiner Geschichte schon immer ausgezeichnet hat. Damit konnten wir bis heute überleben."

Harald Meyer, sein Zwillingsbruder Lorenz und sein Bruder Claus, 63, sowie - bevor sie in den Ruhestand gingen - seine Schwestern Eva-Maria und Karin-Christa haben das Familienunternehmen im Sinne ihrer Eltern jahrzehntelang geführt und vorangetrieben.

"Aber die Zeiten sind schwieriger geworden", sagt Harald Meyer. "Die Gesellschaft hat sich verändert, der Handel auch. Das wurde deutlich, als das Motto ,Geiz ist geil' marktbestimmend wurde, als das Internet seinen Siegeszug antrat. Heute sagen die Menschen: Wo finde ich eine Ware billiger? Wir legen aber Wert auf Nachhaltigkeit. Produkte, die billig sind, aber nur eine kurze Zeit halten, sind nicht unser Ding." Einer seiner Stammkunden, der gleich gegenüber am Rugenbarg wohnt, bestätigt das. "Ich habe vor etwa zehn Jahren bei Meyer's Mühle einen Marken-Rasenmäher gekauft", sagt Bankkaufmann Otto Lescow. "Der läuft immer noch wie geschmiert."

Es ist schon beeindruckend, was die Firma auf 3500 Quadratmeter Verkaufsfläche und vier Etagen zu bieten hat: Ob Feueröfen oder -körbe, Terrassenüberdachungen, Putten in allen Variationen, Gartenteiche, Vogelhäuser, Pavillons, Gartendeko oder -beleuchtung - die Auswahl ist riesengroß.

Aber jetzt beherrschen andere Artikel das Erdgeschoss: Adventsgestecke und ein reichhaltiges Weihnachtssortiment. Der Verkaufserfolg, den sich Harald Meyer und sein Team versprachen, ist aber noch nicht eingetreten. "Viele Menschen haben noch keine weihnachtlichen Gefühle. Für mich hat Weihnachten etwas mit Tradition zu tun", sagt er. "Wir haben in der Familie immer zusammengesessen und Weihnachten gefeiert", erzählt er, "heute gehen die Jugendlichen in die Diskothek. Ich kann die Welt nicht verändern, aber wir werden uns, was Meyer's Mühle betrifft, immer neu positionieren. Wir versuchen, die Tradition weiterzuführen, und wir werden die Nischen finden, die uns der Handel gibt. Wir sind mit der Region verwachsen, hier bleiben wir auch. Und das Motto bleibt: ,Bei uns kaufen Sie den Service gleich mit'."