Am Mittwoch können die Kinobesucher den Film “Es ist ein Elch entsprungen“ mit Mario Adorf sehen und Weihnachtslieder singen.

Norderstedt. Der Film hätte passender kaum gewählt werden können, erinnert er doch an das populäre Weihnachtslied "Es ist ein Ros entsprungen" und passt prima in die Vorweihnachtszeit. Die Initiative Senioren für Norderstedt zeigt den Film "Es ist ein Elch entsprungen" mit bekannten Schauspielern wie Mario Adorf, Anja Kling, Jürgen Tarrach und Christine Neubauer am Mittwoch, 28. November, ab 14 Uhr im Spectrum-Kino - und kombiniert Sehen mit Singen.

Die Zuschauer werden vor Beginn, in der Pause und nach dem Film adventliche und weihnachtliche Lieder singen. Natürlich nicht allein, sondern dirigiert von einem Mann, der viele Jahre als Kantor in der Johannes-Kirchengemeinde erfolgreich gewirkt hat: Lothar Fuhrmann wird gemeinsam mit dem Seniorenchor Friedrichsgabe die Kinobesucher in die musikalische Spur bringen.

Die Älteren, die zum Mitsingen kommen, sind meist sehr textsicher

Auf dem Programm stehen Vorweichnachts- und Weihnachts-Klassiker wie eben "Es ist ein Ros entsprungen", "Leise rieselt der Schnee", "Maria durch ein Dornwald ging" oder "Tochter Zion". Textblätter werden verteilt, sind aber meist überflüssig. Die Älteren, die zum Mitsingen kommen, sind meist textsicher. "Natürlich sind auch junge Menschen herzlich eingeladen", sagt Ingrid Kowski, Sprecherin der Senioren-Initiative, die sich vom örtlichen Seniorenbeirat abgespalten hat.

"Wir wollten einfach frei von Zwängen der Gemeindeordnung oder Satzungen Ideen verwirklichen, die wir im Seniorenbeirat so nicht umsetzen können", sagt Reinhard Zahn, ehemaliger stellvertretender Vorsitzender des Beirats. Die Beiratsmitglieder werden alle vier Jahre neu gewählt, sodass kontinuierliche Arbeit schwierig sei. Zahn sieht das gewählte Gremium zudem mehr als politisches Sprachrohr der Älteren in Norderstedt.

Die neu gegründete Initiative wolle zeigen, dass es Senioren nicht immer nur darum gehe, Eintrittskarten günstiger zu bekommen oder andere Vorteile zu beanspruchen. "Wir wollen Verantwortung übernehmen, uns für das Leben in der Stadt engagieren", sagt Zahn. Der Anteil der Senioren steige, viele seien noch fit, wenn sie in Rente gehen, und suchten eine Aufgabe, in die sie ihre Lebenserfahrung und ihr Wissen für die Gemeinschaft einbringen können.

Geplant seien nicht nur kulturelle Veranstaltungen, sondern auch Infotage zu Themen rund um die Gesundheit. "Wir suchen noch Mitstreiter, gern auch solche, die Internet-Seiten gestalten können", sagt Ingrid Kowski. Wer mitmachen will, meldet sich bei ihr unter Telefon 040/52 56 04 60.

Zum Auftakt setzt die Initiative mit dem doppelten Kinoerlebnis fort, was sie im Mai erfolgreich begonnen hat. Im Frühjahr tönten erstmals selbst gesungene Lieder durch den Kinosaal an der Rathausallee. Rund 150 Senioren waren gekommen, um sich "Vaya con Dios" mit Daniel Brühl anzusehen und zu singen - erst zögerlich, doch dann mit aller Kraft, die die Stimmbänder hergaben. "Nach dem Film haben viele gefragt, wann es denn eine Wiederholung gibt", sagt Ingrid Kowski.

Die gibt es nun mit dem turbulenten und modernen Weihnachtsmärchen "Es ist ein Elch entsprungen". Das Tier mit den gewaltigen Schaufeln ist beim Testflug mit dem Weihnachtsmann von der Strecke abgekommen und bei Familie Wagner im Wohnzimmer gelandet. Der Vater forscht am Nordpol, der zehnjährige Bertil freundet sich mit dem Elch an, zumal der sprechen kann, Mr. Moose heißt und in ständiger Gefahr schwebt, vom leidenschaftlichen Jäger und Vermieter der Wagners erschossen zu werden.

Die neue Kino-Chefin will künftig noch mehr Sonderaktionen anbieten

"Wir freuen uns, dass wir auch die neue Leiterin des Norderstedter Spectrum-Kinos für die Aktion gewinnen konnten", sagt Ingrid Kowski. Jasmin Frentzen ist die Nachfolgerin von Adriano Antico; sie will die Sonderaktionen wie die fremdsprachige Kino-Matinee fortsetzen und sogar noch ausbauen. "Der Film- und Gesangsnachmittag passt da prima ins Konzept", sagt die neue Kino-Chefin.

Sehen und Singen gibt es für drei Euro. In der Pause können sich die Zuschauer mit Kaffee und Kuchen stärken, den Mitglieder der Initiative Senioren für Norderstedt und Mitarbeiter des Kinos backen.