Norderstedt . Mobilität im Alter ist der Titel einer Themenreihe, die der Seniorenbeirat Norderstedt jetzt startet. Den Auftakt dazu macht der Bundestagsabgeordnete Gero Storjohann (CDU) mit einem Vortrag am Freitag, 2. November, von 15 Uhr an im Plenarsaal des Rathauses. Storjohann wird über die Frage referieren, was die Bundesregierung für die Mobilität der Senioren leistet und welche Anstrengungen sie für die Schaffung von altersgerechtem Wohnraum unternimmt. Im Anschluss an den Vortrag will der Bundestagsabgeordnete die Fragen der Bürger beantworten und diskutieren. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

Wer nicht selbst zu dem Vortrag fahren möchte, kann sich auch fahren lassen: Der "Mensch Mobil"-Bus steht zur Verfügung, er wird von Kaltenkirchen aus starten und Senioren auf dem Weg nach Norderstedt mitnehmen (Anmeldungen für die Busfahrt zu den Sprechzeiten dienstags von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 14.30 bis 16.30 Uhr unter Telefon 040/53 59 55 21 oder per E-Mail an seniorenbeirat-nordestedt@wtnet.de).

"Senioren wollen ihr Leben eigenständig gestalten und dafür mobil bleiben", sagt Tjark Holst vom Seniorenbeirat. Gerade bei Senioren, die auf dem Land wohnen, sei die Angst vor dem Verlust der Fahrerlaubnis groß. "Busse fahren dort zu selten. Regelmäßig verlassen Zuschauer unsere Veranstaltungen gegen 22 Uhr, weil sie den letzten Bus noch erwischen müssen", sagt Seniorenbeirat Hans Jaenicke.