Die Idee der Marktplätze für "Gute Geschäfte" wurde von der Bertelsmann-Stiftung entwickelt. 2010 war sie Preisträger im Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen", der gemeinsam von der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" und der Deutschen Bank ausgelobt wird.

Die Bilanz der Aktion ist überaus positiv: Seit 2007 wurden an etwa 60 Standorten über 125 Marktplatzplätze in Deutschland und Österreich organisiert. Dabei wurden über 7500 Kooperationen zwischen Unternehmen und Gemeinnützigen auf den Weg gebracht.

Das Ziel der Marktplätze ist eine größere Durchlässigkeit zwischen den gesellschaftlichen Sektoren und die Stiftung von gesellschaftlichem Zusammenhalt.

Gemeinnützige Organisationen können aus eingefahrenen Wegen des eigenen Handelns herausgeführt werden und sich eine unternehmerische Weltsicht erarbeiten. Unternehmen können mögliche Vorurteile gegenüber Gemeinnützigen revidieren und verstärkt Gemeinwohlinteressen in den geschäftlichen Fokus nehmen.