Max Strauß, 42, im Wirtschaftsdienst tätig, unterstützt gezielt kleine Buchhandlungen. "Da rufe ich auch schon mal vorher an, um sicherzugehen, dass ein bestimmtes Buch auch wirklich vorrätig ist." Sein Lieblingsautor ist der Franzose Michelle Houellebecq: "Bis auf eine Ausnahme habe ich alles von ihm gelesen."

Michaela Raita, 46, liest Bücher in mehreren Sprachen: "Manchmal auf Deutsch, manchmal auf Spanisch oder auf Englisch. Ich bestelle zwar hin und wieder fremdsprachige Literatur im Internet, kaufe aber trotzdem gerne in Buchhandlungen ein."

Marcel Enge, 9, liest auch außerhalb der Schule gerne: "Meine Bücher leihe ich in der Bücherei in Friedrichsgabe aus." Am liebsten liest er die Fälle der "Drei Fragezeichen".

Arvid Spiegel, 27, liest sehr gerne Bücher: "Am liebsten kaufe ich sie auf dem Flohmarkt. Da sind sie schön günstig. Dann gönne ich mir auch mindestens zehn Bücher auf einmal. E-Books kommen für mich überhaupt nicht infrage."