Sie kommen im feierlichen Frack mit sportlichen Turnschuhen, spielen Barock und Jazz, Dixie und Ragtime, Broadway Music, Standards und Pop. Das brachte den Canadian Brass Ruhm, Auszeichnungen und den Ruf an so manche Musikhochschule ein.

Am Montag, 15. Oktober, gibt das Quintett in der Norderstedter TriBühne ein Benefizkonzert für die Hilfsorganisation Herzbrücke. Unterstützt wird das Konzert vom Lions Club Hamburg Airport, der TriBühne und der Hamburger Sparkasse. Finanziert werden soll die Herz-OP für mindestens sieben Kinder aus Afghanistan.

Tubaspieler Chuck Daellenbach und Posaunist Gene Watts gründeten Canadian Brass vor 32 Jahren. Chuck Daellenbach spielt heute noch mit, die Posaune hat Achilles Liarmakopoulos übernommen, das Horn bläst Eric Reed, Brandon Ridenour und Chris Coletti spielen Trompete. Mehr als 5000 Konzerte hat das Ensemble weltweit gegeben, 60 Tonträger aufgenommen, und in ihrem Trophäen-Regal stehen Preise wie der Grammy Award (2000), der Echo-Klassik (2002), der Juno (2006) und der Silver Rose Award Montreux (1998).

Karten zu 19, 25 und 31 Euro gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 040/30 98 71 23, unter vorverkauf@tribuehne.de per E-Mail und unter www.tribuehne-programm.de im Internet.