Stadtbücherei und Volkshochschule starten ein in Deutschland einzigartiges Internet-Projekt in Norderstedt. Start ist am 1. September.

Norderstedt. E-Learning - das Lernen am Computer in den eigenen vier Wänden. Das Wohnzimmer wird zur Teilzeit-Uni, die Software zum elektronischen Professor. Was für Studenten von Fern-Hochschulen und Berufstätige in der betrieblichen Fortbildung Realität ist, soll nun in einer in Deutschland einzigartigen Zusammenarbeit zwischen der Stadtbücherei und der Volkshochschule in Norderstedt einem breiten Kreis an Nutzern erschlossen werden.

Am 1. September startet das Projekt, das Lernenden die Möglichkeit bietet, das Online-Kursusangebot der Stadtbücherei mit Unterstützung durch Tutoren der Volkshochschule zu nutzen. Das Angebot beschränkt sich in der Start-Phase zunächst auf Sprachkurse in Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch.

Der Vorteil für die Teilnehmer ist die große Flexibilität des Angebotes: Die Lektionen werden am Computer zu Hause oder unterwegs gelernt, und nur alle zwei Wochen gibt es einen Termin in der Volkshochschule mit einem Tutor und anderen Teilnehmern des Kurses. Dabei wird das Erlernte ausprobiert und vertieft.

Alleine lernen vor dem Computer - eine Bewährungsprobe für die Disziplin

"Das reine Lernen am Computer bieten wir schon länger an. Nur stellen wir fest, dass die Angebote nicht so stark genutzt werden, wie wir es uns wünschen. Und dass die Abbrecher-Quote hoch ist", sagt Ingo Tschepe von der Norderstedter Stadtbücherei. Für Nicolas Vecchini von der Volkshochschule ist klar, woran das liegt: "Das einsame Lernen am Computer zu Hause ist auf Dauer langweilig. Für die Selbstdisziplin beim Lernen ist ein regelmäßiger Präsenztermin, auf den ich hinarbeiten kann, sehr gut."

Das Norderstedter Projekt hat Pilotcharakter für andere Städte

Die Stadtbücherei bietet mit den Angeboten in ihrer virtuellen Zweigstelle die technischen Voraussetzungen für das Angebot, die Volkshochschule die teilweise muttersprachlichen Tutoren - eine Zusammenarbeit war also naheliegend. Doch sie ist in Deutschland kaum zu finden. Tschepe: "Die Kollegen - selbst in Hamburg und in anderen großen Städten - schauen neidisch auf unsere Zusammenarbeit. Wir betreten echtes Neuland." Andernorts werde eher das Gegen- als das Miteinander der Bildungseinrichtungen gelebt. Es herrsche die Konkurrenz um die Kursus-Teilnehmer und die Angst, der eine könne dem anderen Kunden wegnehmen. Norderstedt hat das mit der Gründung der Bildungswerke überwunden, unter deren Dach die Stadtbücherei und die VHS zur Zusammenarbeit verpflichtet sind. "Es wird erwartet, dass wir Synergie schaffen. Nichts anderes ist diese Zusammenarbeit", sagt die Bildungswerke- und Stadtbücherei-Leiterin Susanne Martin.

Das E-Learning mit regelmäßigem Tutoren-Treff soll vor allem Lernwillige ansprechen, die nach eigener Einschätzung keine Zeit für Sprachkurse mit wöchentlichen Abendterminen haben. Wer also schon immer mal Spanisch lernen wollte und es aus beruflichen Gründen nicht in den VHS-Kursus geschafft hat, der hat jetzt keine Ausrede mehr. "Der Input kann zu Hause geschehen, der Output in den Tutorenstunden", sagt Nicolas Vecchini. Darüber hinaus ist ein Online-Kursus günstig zu haben. Für Inhaber einer gültigen Büchereikarte (24 Euro im Jahr für Erwachsene) ist er kostenlos, mit der E-Büchereikarte beträgt er 6 Euro pro Semester.

Digitales Lernen und Kommunizieren wird zur Selbstverständlichkeit

Ingo Tschepe von der Stadtbücherei rechnet zukünftig mit einer steigenden Anzahl von Nutzern des E-Learnings: "Bei den heute 14- bis 29-Jährigen, bei der digitalen Generation, da ist es gar nicht mehr die Frage, ob Online-Angebote gemacht werden oder nicht. Die erwarten das ganz selbstverständlich, sonst kommen sie als Kunden für uns gar nicht mehr in Frage." Doch auch bei der älteren Generation ist die Schwellenangst bei Computern und dem Internet gesunken. Nicolas Vecchini: "Ich skype heute problemlos mit meiner 77-jähigen Mutter in Verona. Viele alte Menschen haben den Nutzen des Computers für sich erkannt." Falls es mit den technischen Voraussetzungen oder der Handhabung der Online-Angebote Probleme geben sollte, dann stehen die Experten von Stadtbücherei und VHS den Teilnehmern zur Seite.

Beim Infoabend können Teilnehmer sich einschreiben, einloggen und loslernen

Wer sich für das digitale Lernen interessiert, sollte zu einem Informationsabend zum Auftakt des Projekts am Dienstag, 28. August, von 18 bis 19.30 Uhr im Raum V-201 der Volkshochschule kommen. Alle Vor- und Nachteile des E-Learning werden erörtert, außerdem wird gezeigt, wie die Online-Arbeitsfläche und die Lern-Wege des Online-Angebots der Stadtbücherei aussehen. Soweit ein Teilnehmer eine gültige Büchereikarte besitzt (oder sich an diesem Abend eine ausstellen lässt), kann er sich gleich mit dem mitgebrachten Notebook einloggen und die Welt des E-Learnings entdecken.