Nach der Eröffnung des Spektakulums am Freitag treten laufend Künstler und Vereine auf der Bühne am Rathausmarkt auf

Norderstedt. Das 18. Spektakulum erstreckt sich über den Rathausplatz, die Rathausallee, den Omnibusbahnhof und die dahinter liegende Festwiese sowie über die Heidbergstraße und den dortigen Parkplatz.

Am Freitag, 17. August, beginnt das Fest um 16 Uhr, um Mitternacht wird es beendet. Am Sonnabend, 18. August, gibt es von 10 Uhr bis Mitternacht Programm und am Sonntag, 19. August, von 10 bis 21 Uhr.

Freitag, 17. August

17.30 Uhr: Die Sängerin Jasmin Rathke aus Hamburg. "Man kann zu unseren Liedern tanzen und einfach nur Spaß haben, auch bei ruhigeren Songs sinnieren und den Tag ausklingen lassen", sagt Rathke über ihr Programm.

19 Uhr: Stadtpräsidentin Kathrin Oehme wird das 18. Spektakulum eröffnen.

Im Anschluss: Die irische Pop-Band Hogan bringt einen außergewöhnlichen Sound in einer Mischung aus "Power-Pop, Indie, Rock und einem Hauch von Mainstream" auf die Bühne.

21 Uhr: Die fünf Musiker der Band No Trix aus Ostfriesland spielen Hits aus dem Hard Rock, den 70er- und 80er-Jahren sowie von aktuellen Bands.

Sonnabend, 18. August

10 Uhr: Alster-Radio-Moderator Sven Flohr beginnt mit seiner Sofa Tour. Gemeinsam mit Prominenten und Zuschauern wird gekocht, Alster-Radio überträgt live bis 14 Uhr.

14 Uhr: Der Hamburger Gitarrist und Sänger Jason Foley spielt Lieder zum Mitsingen von Johnny Cash, über Amy Winehouse bis zu Jack Johnson (weiterer Auftritt um 15.30 Uhr).

15 Uhr: Hip-Hop- und Breakdance bringen die Tänzer der Jump Dance School auf die Bühne.

16.30 Uhr: Die Starlets Cheerleader des SV Friedrichsgabe von 1955 machen ihre Show auf der Bühne (weiterer Auftritt um 17.45 Uhr).

17 Uhr: Die koreanische Kunst der waffenlosen Selbstverteidigung präsentieren die Kämpfer des Taekwon-Do-Centers Erlat aus Norderstedt.

18 Uhr: Frechen Pop spielt das Trio Maila um die Sängerin, Leadgitarristin, Keyboarderin und Komponistin Jessi. Mit Künstlern wie Nena, Polarkreis 18 und Revolverheld stand das Trio Maila schon auf einer Bühne.

19.30 Uhr: Die Hamburger Jungs der Band Klar stehen für Sound ohne technischen Schnick-Schnack. Rock-Klassiker, aber auch Songs aus Soul, Funk und Country gehören zum Programm der Gruppe.

22 Uhr: 2009 überzeugte Mehrzad Marashi das deutsche Fernsehpublikum bei RTL mit seiner Soulstimme und wurde "Superstar". In Norderstedt wird er zusammen mit den drei stimmgewaltigen Damen von Big Soul, die bei der ersten Staffel der Show "X-Factor" den zweiten Platz belegten, einen Auftritt mit großer Band hinlegen.

Sonntag, 19. August

10 Uhr: Der letzte Tag des Stadtfestes beginnt traditionell mit einem ökumenischen Gottesdienst auf der Bühne.

11.15 Uhr: Der Gitarrist und Sänger Manuel Preuß spielt Cover-Songs und selbst komponierte Werke mit Leidenschaft (weiterer Auftritt um 13.15 Uhr).

12.15 Uhr: Taekwon-Do-Center Erlat.

12.45 Uhr: Die Judo-Kämpfer des TuRa Harksheide zeigen ihre Kampfkunst auf der Bühne (weiterer Auftritt 14.15 Uhr).

14.45 Uhr: Die Norderstedter Cross Country Hoppers präsentieren sich.

15.15 Uhr: Die Buxtehuder Band Luftpost spielt Deutsch-Pop mit hymnenartigen Refrains und schönen Melodien.

16.45 Uhr: Sie kommen aus Norderstedt und sind in der Norddeutschen Musikszene laufend unterwegs. Beige heißt die Band um die Sängerin Mandi, die sich jetzt auf ein Heimspiel freut.

18.45 Uhr: Harter Sound aus Magdeburg: Die Band The Ape Escape bringt brettharten Rock, kann aber auch gefühlvolle Balladen.