"Heute kommt Tom Cruise zum Probesitzen." Dieser Scherz machte irgendwann im Jahr 2004 bei IAS in Henstedt-Ulzburg die Runde. Richtig war: Das Filmstudio in Potsdam-Babelsberg hatte für den Agententhriller "Mission: Impossible III", in dem Tom Cruise die Hauptrolle spielte, eine Flugzeug-Innenraumkulisse mit Bestuhlung geordert.

Doch dann kamen Differenzen zwischen dem eigenwilligen Hauptdarsteller, der auch als Produzent agierte, und dem Regisseur auf. Cruise trennte sich von ihm. Der neue Regisseur hatte plötzlich kein Interesse mehr an einem Dreh in Berlin, zumal keine Drehgenehmigung im Reichstag erteilt wurde.

Die Aufnahmen für "Mission: Impossible III" erfolgten in Rom, Shanghai sowie in den US-Bundesstaaten Virginia und Kalifornien. Der Actionfilm spielte etwa 400 Millionen US-Dollar ein und wurde ein großer Erfolg. Die von IAS gelieferte Kabinenkulisse steht vermutlich als Requisite im Studio Babelsberg und könnte für einen anderen Spielfilm verwendet werden.