Die beliebtesten Erbsen sind die zarten Zuckerschoten. Wohl auch, weil Kerne und Hülse zusammen gegessen werden können. Das liegt daran, dass die Erbsen geerntet werden, bevor sich eine ungenießbare Pergamentschicht an der Innenseite der Hülse bildet. Als Beilage passen sie mit ihrer süßen Note perfekt zu deftigen Gerichten. Mit Trüffeln kombiniert ergibt sich ein raffiniertes, aber leider nicht sehr günstiges Gericht. Schließlich ist der Trüffel der edelste Speisepilz der Welt.

Für vier Portionen Zuckerschoten mit Trüffeln 600 Gramm frische Zuckerschoten kurz waschen und die Stiele jeweils so weit durchschneiden, dass sie noch am Faden hängen. Der Faden wird entlang der Schote abgezogen. Das gleiche am spitzen Ende wiederholen. Salzwasser zum Kochen bringen und die Zuckerschoten darin etwa drei Minuten kochen. Anschließend herausnehmen und abgießen.

80 Gramm Schalotten schälen und fein hacken. Eine Knoblauchzehe schälen und durch eine Knoblauchpresse geben. 60 Gramm Butter in einem Topf zerlaufen lassen und die Schalotten und den Knoblauch darin kurz andünsten. Die Schoten hinzugeben und das Ganze unter ständigem Wenden vier bis fünf Minuten garen. Das fast fertige Gericht mit Petersilie bestreuen und zur Krönung einen Trüffel aus der Dose in hauchdünne Scheiben schneiden und dazugeben.