Die Volkshochschulen im Kreis Segeberg präsentieren ihr neues Programm “Momente des Glücks“ - das Abendblatt gibt eine Übersicht der Kurse.

Kaltenkirchen. Was gibt es schöneres als Glücksgefühle? Und was bringt mehr Freude, als darüber zu sprechen? Nur wenig. Und daher liegt die Volkshochschule Kaltenkirchen mit ihrem Motto für das neue Semester natürlich im Trend. "Momente des Glücks" ist die Überschrift, die sich die Fachbereiche gemeinsam erdacht und mit Inhalt gefüllt haben. Damit will das Team der Bildungseinrichtung um Geschäftsführerin Elisabeth Jacobs möglichst viele Bürger erreichen.

Ein "differenzierter Blick" auf das Thema "Glück" soll ihr zufolge das Angebot ermöglichen - manche Seminare sollen schlicht Spaß bringen und die Kreativität der Teilnehmer fördern. Andere Veranstaltungen versuchen, den Schwerpunkt hintergründig und mittels philosophischer Diskurse zu betrachten ("Was ist Glück?": drei Termine ab 4. September, Gebühr 27 Euro). Dazu gibt es - beispielsweise zur Gefahr des Glücksspiels - auch Informatives über flüchtige Hochgefühle (Vortrag und Diskussion zur Spielsucht: 18. September, 9 Euro).

Vierbeiner könnten ihren Einsatz bekommen als Verköstiger in einem Back-Workshop für Hunde-Glückskekse (17. November, 31 Euro). Wissenswertes können Halter lernen in weiteren Fortbildungs-Seminaren über Parasitenbefall und Therapiemöglichkeiten (15. September, 11 Euro), einem Erste-Hilfe-Kursus für Hunde (15. September, 25 Euro) und einem Informationsnachmittag für angehende Hundebesitzer (17. November, 11 Euro).

Neu im Programm ist der Fachbereich "Nutztiere", den die VHS auf Nachfrage geschaffen hat. "Wir registrieren einen zunehmenden Bedarf für Infos. Viele Menschen interessieren sich für das Essen auf dem Teller und benötigen Hintergründe - nicht nur das, was auf den Verpackungen steht", sagt Elisabeth Jacobs. Angeboten werden unter anderem Vorträge über Schweinefleisch ("Glücksschweine und ihre Artgenossen": 25. Oktober, 9 Euro) und die Schafhaltung ("Schaf ist nicht gleich Schaf und Wolle nicht gleich Wolle": 22. November, 9 Euro).

Der Fachbereich "Kommunikation, Arbeit, Beruf & Technik" wurde verschlankt auf 42 Kurse. Dies liegt größtenteils begründet in den Konsolidierungsmaßnahmen der VHS, die von Kürzungen im Bereich von Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekten stark betroffen war. Im kommenden Semester werden gleichwohl Führungsseminare, Fortbildungen für Sekretär/innen und Crashkurse für Existenzgründer abgehalten. Die Fördermaßnahmen für Jugendliche, die von Legasthenie, Dyskalkulie oder ADHS betroffen sind, sind ebenfalls ein fester Inhalt. Hinzu kommt die Hochbegabtenförderung.

Generell ist ein Trend hin zum Lernen von speziellen, klar abgegrenzten Inhalten sichtbar. "Die Menschen haben geringere Zeitfenster zur Verfügung und wollen individueller lernen", so Jacobs. Insgesamt ist das Angebot um rund 30 Prozent geringer geworden, hat aber viele neue Facetten hinzugewonnen und setzt auf eine neue Gewichtung. "Es ist eine Mischung aus Bewährten und Besonderem", fasst Elisabeth Jacobs zusammen.

Die Veranstaltungen beginnen am Montag, 3. September. Die Programmhefte werden am 8. August in die Briefkästen aller Kaltenkirchener verteilt. Ab diesem Tag sind auch Anmeldungen möglich. Zusätzlich sucht die VHS - passend zum Thema der Saison - anlässlich eines Mal- und Zeichenwettbewerbs nach einem Glücksschwein. Zu gewinnen gibt es Kursusgutscheine im Wert von 50, 25 und 15 Euro; weitere Informationen bietet das Programmheft. Einsendeschluss: 31. August.

www.vhskaltenkirchen.de

Die VHS Kisdorf hat mit Susanne Christine Siemens eine neue Geschäftsführerin. Die Programmhefte liegen bereits druckfrisch in vielen Geschäften der Gemeinde aus. In den nächsten Tagen soll auch die Internetseite ( www.vhs-kisdorf.de ) aktualisiert werden. Die VHS ist telefonisch mittwochs von 11 bis 13 Uhr erreichbar (04193/942 83).