Einmal im Jahr steht das 1800-Einwohner-Dorf Wacken im Kreis Steinburg im Blickpunkt der Rockfans. 80 000 Menschen kommen zum größten Heavy-Metal-Festival der Welt. Das Gelände des Wacken Open Air erstreckt sich über eine Fläche von 200 Hektar. Auf abgeernteten Feldern und Wiesen entstehen Bühnen und gewaltige Zeltstädte.

1990 begann das erste Festival mit gerade einmal 800 Besuchern. Das Wacken Open Air ist jedes Jahr Monate vor dem Beginn ausverkauft.

Die meisten Besucher kommen mit dem Auto. Außerdem bietet die Bahn seit 2002 einen Metal-Train an, der bis nach Itzehoe fährt. Von dort fahren Busse die "Metal-Heads" nach Wacken."

Zu den Höhepunkten auf der Bühne zählt alljährlich der Auftritt der Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr, die von Zehntausenden bejubelt wird.

Stammgäste sind die "Scorpions". Sie kommen in diesem Jahr nach Wacken und treten dort zum letzten Open-Air-Konzert ihrer Karriere auf. Das Festival beschert den Einwohnern enorme Einnahmen. In drei Tagen verbuchen die Händler ein Drittel ihres Jahresumsatzes.