Henstedt-Ulzburg. Der Diesel- und Gasmotorenhersteller Caterpillar Motoren GmbH und Co. KG wickelt seit April 2010 in seinem neuen, für etwa zwölf Millionen Euro gebauten Logistikzentrum im Gewerbegebiet "Langes Stück" in Henstedt-Ulzburg die weltweite Ersatzteildistribution für Schiffsmotoren sowie Teile der Produktionslogistik ab.

Am 3. September 2009 erfolgte der erste Spatenstich, knapp acht Monate später wurden die 15 000 qm große Halle und dazugehörige Büroräume unweit der Anschlussstelle Henstedt-Ulzburg an der A 7 eingeweiht.

Damals sagte Paul Browning, Geschäftsführer Deutschland: "Bis zu 55 Mitarbeiter sollen hier eines Tages tätig sein." Aktuell sind es bisher 42 Mitarbeiter. Sie kommen aus Kiel, Rostock, aber auch aus der näheren Umgebung. Das Logistikzentrum, ausgestattet mit acht Toren und einer Kranbahn mit zwei Kränen von jeweils 30 Tonnen Hakenlast, ist ein Ersatzteillager, von dem aus weltweit Teile von Schiffsmotoren versandt werden.

"Wir bieten so unseren Kunden schnellere Durchlaufzeiten und entlasten unsere Produktionswerke", sagt Caterpillar-Prokurist Fernando Cantu. Für den Standort sprächen die Nähe zur Autobahn und zum Flughafen.

Mit Umsatzerlösen von rund 60 Milliarden Dollar im Jahr 2011 ist Caterpillar mit Hauptsitz in Peroia im US-Bundesstaat Illinois der weltweit führende Hersteller von Bau- und Bergbaumaschinen, Diesel- und Erdgasmotoren, Industriegasturbinen sowie dieselelektrischen Lokomotiven.