Der schlaue Fuchs fährt Schleichwege, radelt abseits befahrener Straßen durch Grünzüge, kleine Wege und kürzt ab - unter diesem Motto arbeitet die Verwaltung an einem Stadtplan für Radfahrer. Doch nicht nur die Radstrecken sollen verzeichnet sein, sondern auch die Next-Bike-Stationen, an denen Interessierte Fahrräder ausleihen können, sowie die Busstrecken. "Geplant ist eine Orientierungs-Karte für den Umweltverbund", sagt Baudezernent Thomas Bosse.

Er geht davon aus, dass der Plan im Herbst fertig wird. "Mobilfalter" lautet der Arbeitstitel - ein Name, der den Verantwortlichen noch nicht gefällt. Die roten Fuchsköpfe im Faltplan verraten den Radlern, wo und wie sie auf autofreien Wegen durch die Stadt kommen. Und davon gibt es inzwischen eine ganze Menge. "Positiv ist auch, dass die Stadt inzwischen 30 Einbahnstraßen für den Radverkehr gegen die Fahrtrichtung geöffnet hat. Das erhöht die Attraktivität fürs Radeln", sagt Rolf Jungbluth vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club in Norderstedt.