Norderstedter Mädchen und Jungen lernen auf dem Wochenmarkt frische Lebensmittel aus regionalem Anbau kennen

Norderstedt. Karotten, Gurken, Eier, saftige Melonen und Erdbeeren, verschiedene Brotsorten und frische Milch aus der Glasflasche - die Norderstedter Knirpse aus dem Kindergarten an der Berliner Allee haben die Qual der Wahl an diesem Morgen.

Zu dem fürstlichen Frühstück eingeladen hat die Gemeinschaft der Norderstedter Wochenmärkte; zwischen Käse und Geflügelwurst aus regionalem Anbau lernen die Kinder auf diese Weise frische Lebensmittel kennen und schätzen.

Mit Gisela Kolmorgen werden sie von einer diplomierten Ernährungsberaterin über den Markt geführt und bekommen so beispielsweise erklärt, warum Kalzium und Vitamine für das Wachstum der Knochen und Zähne so wichtig sind. Unterstützt wird sie von ihren beiden ehrenamtlichen Helferinnen, Elke Brach und Hilke Reese. Gemeinsam bereiten sie das Frühstück für die Kinder vor und schneiden die von den Marktbeschickern gestifteten Lebensmittel in mundgerechte Stücke.

Die Frauen bestätigen, dass es wirklich Kinder gibt, die glauben, Kühe hätten ein lilafarbenes Fell oder die noch nie etwas von Weintrauben gehört haben. Bereits seit fünf Jahren werden jährlich bis zu 550 Kinder mit den Marktprodukten vertraut gemacht. Schon so mancher Knirps soll kurze Zeit später mit der Mutter oder dem Vater an der Hand wiedergekehrt sein, um die beim Kindergartenfrühstück probierten Lebensmittel erneut zu kosten.

Zukünftig könnte das auch Jil passieren. Von der Rohkost zeigt sie sich so begeistert, dass sie aus Gurke und Karotte kurzerhand einen "Dreiecksschnuller" bastelt und ihn stolz präsentiert.

Was passieren kann, wenn die Kinder die Wahl haben, hat auch Hans Hinrich Kruse mit seiner frischen Milch erlebt: Seit er frische Ziegenmilch und vor allem aber seine Schokoladenmilch für das Frühstück stiftete, verlangte der Nachwuchs nach mehr. Mittlerweile beliefert Kruse zahlreiche Kindergärten in Norderstedt und Umgebung.